Archiv - Akutelles 2018

ARCHIV

Sie Hier finden Sie Meldungen und Nachrichten aus früheren Zeiten des Vereins.

Viel Spaß beim Stöbern...

Mitgliederversammlung am 01.12.2022   

Einladung an Mitglieder zur Gaststätte "Zur Post" in Rheurdt


Der Vorstand des Vereins Schwimmfreunde Rheurdt e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Das Treffen findet statt am Donnerstag, den 01.12.2022 um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Zur Post" in Rheurdt. Im Falle von Anträgen seitens der Mitglieder bitten wir die Hinweise in der Vereinssatzung zu beachten und Anträge mindestens zwei Wochen vorher einzureichen. Da wir zur Zeit noch nicht wissen welche Corona-Bedingungen möglicherweise am 01.12.2022 gelten, werden diese bei Bedarf kurzfristig bekannt gegeben. Bitte beachten Sie die vorläufige Tagesordnung (pdf).


Der Vorstand bedankt sich im voraus für das Interesse und freut sich wie jedes Jahr auf rege Teilnahme.

Aufsichten und Reinigungskraft gesucht   


Wir benötigen dringend tatkräftige Unterstützung für unsere Aufsichten. Die Zeiten werden immer frei eingeteilt, je nachdem wie man kann, die Aufsichten werden für jede Woche neu eingeteilt und sind daher flexibel. Hier kann sich jeder angesprochen fühlen, jeden Alters und jeder beruflichen Tätigkeit. Es wird nur ein Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Rettungsschimmabzeichen benötigt. Auch Schüler können sich freitags bei den Spielenachmittagen etwas dazu verdienen. Für weitere Informationen gerne an die av@schwimmfreunde-rheurdt.de mailen.

Für das Hallenbad Rheurdt wird auch weiterhin eine Reinigungskraft gesucht. Die Arbeitszeiten sind Montag und Freitag vormittags zwischen 8-12 Uhr für jeweils ca. vier Stunden. Die Vergütung erfolgt auf Minijob-Basis. Bei Interesse freut sich der Vorstand über eine entsprechende Anfrage unter vorstand@schwimmfreunde-rheurdt.de oder telefonisch unter 02845-38500-30.

Hallenbad ab 10.08.2022 wieder geöffnet   


Schwimmhalle mit neuer Holzdecke

Es kann wieder geschwommen werden: die Schwimmhalle hat nun ein neues Dach und ist ab 10.08.2022 zum Beginn der Schulzeit wieder regulär geöffnet.


Derzeit laufen die letzten Aufräumarbeiten und der Wassereinlass in die Becken hat gestartet. Das neue Flair durch die Holzdecke ist toll geworden – hier ein erster Eindruck, doch überzeugen Sie sich am besten selbst vor Ort.

Die Frühschwimmer können am Mittwoch, den 10.08.2002 als Erste die neue Atmosphäre genießen. Es gilt ab dann wieder der reguläre Belegungsplan.
Sollte es doch wider Erwarten zu Verzögerungen bei der Wiedereröffnung kommen, so informieren wir kurzfristig per Aushang am Bad sowie über die Internetseite. Informationen zum bisherigen Baufortschritt finden Sie auf der Sonderseite "Dachsanierung".

Sommerfest am 20.08.2022   


Sommerfest am Hallenbad

Jubiläum "10 Jahre Schwimmfreunde" und ein neues Dach für die Schwimmhalle: mehr als Grund genug zum Feiern! Wir laden alle Interessierten ganz herzlich zum Sommerfest am 20.08.2022 am Hallenbad ein, bringen Sie gerne Freunde und Verwandte mit.


Der genaue Ablauf ist noch in Planung, aber es gibt natürlich die Gelegenheit, die neue Decke zu besichtigen und bei hoffentlich gutem Wetter die Außenanlage zu nutzen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gut gesorgt und neben Angeboten für Klein & Groß gibt es vor allem reichlich Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.

Bitte vormerken - wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Feier!

Dachsanierung macht Hallenbad fit für Zukunft 


Dachsanierung

Endlich ist es soweit: die lange geplante Sanierung und Erneuerung des gesamten Hallenbaddachs startet im April. Aufgrund der umfassenden Baumaßnahmen bleibt das Hallenbad ab Ende März bis in die Sommerferien geschlossen. Sowohl das Außendach als auch die innere Hallendecke werden erneuert und modernisiert.


Die Baumaßnahme ist eine Kombination aus Gebäudeschutz, Energieeffizienz und Attraktivitätssteigerung. Sichtbar für Mitglieder wird dies vor allem durch dieHallenbaddecke, die künftig eine offene Holzbalkenkonstruktion erhält und die Schwimmhalle somit mit neuem Flair erfüllen wird.Die Investition in die Zukunft des Hallenbades wird unter anderem durch die Landesmittel „Moderne Sportstätten NRW“ großzügig gefördert. Die Schwimmfreunde berichten regelmäßig auf der Sonderseite Dachsanierung über den Fortschritt der umfangreichen Baumaßnahmen.

Bürgerfunk Moers berichtet über Jubiläum

Ausführliches Interview auf Radio KW oder in der Mediathek 


Hallenbad Rheurdt

Am 17.02.2022 hat der Bürgerfunk Moers auf Radio KW ausführlich über die Schwimmfreunde Rheurdt berichtet (Audio-Stream via NRWISION Mediathek). Knapp eine Stunde lang führte Moderator Harald Hau durch ein kurzweiliges Interview mit dem Vorstand, Schwimmfreunden der ersten Stunde. Mit Anekdoten und Fakten konnten die Beteiligten die Erfolge aber auch Herausforderungen der letzten zehn Jahre seit Vereinsgründung nochmal Revuee passieren lassen. Dabei ging der Bürgerfunk auf die Suche nach dem Erfolgsrezept der Schwimmfreunde und zeigte sich beindruckt von der hohen Mitgliedertreue und Anziehungskraft auch für umliegende Gemeinden. Für alle, die das Interview verpasst haben, gibt es den als Audio-Stream zum Nachhören in der NRWISION Mediathek (~60min).

WDR Lokalzeit berichtet live aus dem Hallenbad

Erfolgsmodell Vereinsbad am 18.01.2022 in Aktueller Stunde 


WDR Lokalzeit Hallenbad Rheurdt

Am 18.01.2022 hat die WDR Lokalzeit Duisburg im Rahmen der Aktuellen Stunde live aus dem Rheurdter Hallenbad berichtet. Moderator Tim Köksalan zeigte sich beeindruckt vom anhaltenden Erfolg des Vereinsbetriebs, der dieses Jahr sein 10jähriges Jubiläum feiert. Die Höhe der Mitgliederzahlen sowie die vielfältigen Angebote seien ein Zeugnis der hohen Anziehungskraft sowie Bedeutung des Hallenbad in Rheurdt. Parallel zum Trainingsbetrieb der DLRG Jugend konnten zwei Schwimmerinnen sowie Thomas Goetzens vom Vorstand der Schwimmfreunde in kurzen Interviews Ihre ganz persönlichen Eindrücke schildern. Bis 25.01.2022 kann der Beitrag in der WDR Mediathek (ab Minute 20:30) noch eingesehen werden.

Eintritt frei für Nicht-Mitglieder am 16.01.2022

Aktion zum Jubiläumsjahr unter Beachtung von 2G+ 


Vorplatz Hallenbad

Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs "10 Jahre Schwimmfreunde" können am Sonntag, den 16.01.2022 auch Nicht-Mitglieder das Vereinsbad kostenfrei kennenlernen."Eintritt frei" heißt es von 8 bis 21 Uhr, wobei das kleine Becken im Zeitraum 15-18 Uhr wegen Kinderkursen gesperrt ist. Die Schwimmfreunde möchte allen Interessierten die Möglichkeit bieten, das Bad unverbindlich kennenzulernen – auch wenn dies unter den aktuellen Umständen leider nur mit 2G + aktuellem Test sowie unter Beachtung der Hygieneregeln möglich ist. Im Jahresverlauf wird es dann sicherlich einen regulären „Tag der offenen Tür“ geben sowie weitere Aktionen wie ein Sommerfest zum Jubiläumsjahr.

10 Jahre Schwimmfreunde in 2022 

Jubiläum des Vereinsbetriebs / Rettung des Hallenbads Rheurdt  


Hallenbad Rheurdt

Am 08. Januar 2012 war es soweit – die Schwimmfreunde Rheurdt übernehmen nach drohender Schließung das Hallenbad in Rheurdt im Vereinsbetrieb. Vor fünf Jahren wurde der Verein auch Eigentümer des Gebäudes und hat seitdem grundlegende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zum langfristigen Werterhalt des Hallenbades durchführen können. Ein schöner Erfolg ist die stabile Zahl von inzwischen über 1.700 Mitgliedern sowie das andauernde hohe ehrenamtliche Engagement. Für 2022 ist eine umfangreiche Dachsanierung sowie ein Sommerfest geplant.


 „Wer hätte das 2012 zu träumen gewagt: zehn Jahre erfolgreicher Betrieb als Vereinsbad, stabile Mitgliederzahlen sowie Umsetzung zahlreicher Sanierungsmaßnahmen um das Bad fit für die Zukunft zu machen –wir sind extrem dankbar für die zahlreiche Unterstützung, ohne die das nicht möglich gewesen wäre“, erklärt Thomas Goetzens, langjähriger Vorstand der Schwimmfreunde Rheurdt. Hervorgegangen ist der Verein im Jahr 2010 aus einer Gruppe begeisterter Schwimmer und Bürger, die das Hallenbad vor der damals drohenden Schließung gerettet haben und nun mit viel Engagement und fortdauernden Unterstützung der Gemeinde als Vereinsbad betreiben.

 

„Für das Vereinsbad fallen jährliche Mitgliedsbeiträge an, die zur Nutzung gemäß Belegungsplan berechtigen“, erläutert Andreas Groos aus dem Vorstand das Betriebsmodell. „Neben den Mitgliedsbeiträgen fallen keine weiteren Kosten an - der tägliche "Eintritt" ist durch Zahlung der Jahresbeiträge bereits abgegolten.“ Ein erfolgreiches Modell, wie die konstant hohen Besucherzahlen sowie Nachfrage auch auswärtiger Vereine und Schulen nach Schwimmzeiten belegen. „Wir sind stolz und auch sehr dankbar, dass wir inzwischen über 1.700 Mitglieder haben – jeder einzelne trägt dazu bei, das Hallenbad in Rheurdt zu erhalten und wir freuen uns riesig über jedes neue Mitglied“, so Groos.

 

Aus Hallenbadrettern werden Schwimmfreunde

 „Rückblickend ist seit der Gründungsinitiative „Hallenbadretter“ in 2010 sowie der Konstituierung als Verein in 2011 und Übernahme des Betriebs in 2012 sehr viel passiert“, erinnert sich Goetzens. Neben der Sicherstellung des normalen Schwimmbetriebs galt es vor allem, die nötigen Sanierungen zu planen und umzusetzen. „Vieles musste sich natürlich entwickeln, aber getragen hat uns immer die große Begeisterung und das hohe ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Helfer“. Der zweite Platz beim „Ideen-Wettbewerb Kooperation Ruhr“ (2012) brachte mit dem Preisgeld nicht nur eine hilfreiche Finanzspritze, sondern zugleich die Bestätigung, dass das Betriebsmodell als Vereinsbad zukunftsfähig ist und die Schwimmfreunde auf dem richtigen Weg waren.

 

So konnte in 2013 das 40jährige Jubiläum des Hallenbads mit einem großen Sommerfest gefeiert werden, zugleich auch die Verleihung der „Sterne des Sports“ auf Bundesebene durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Parallel wurden erste Sanierungsmaßnahmen auf den Weg gebracht, so die energetische Erneuerung der Beleuchtung (2013), der Einbau eines Blockheizkraftwerks zur Wärmeerzeugung (2014) sowie die Erneuerung der Regelungstechnik für die Lüftungsanlage (2016). Der Anbau des Wintergartens sowie die farbenfrohe Fensterfront erfüllt die Schwimmhalle seit 2016 mit modernem Flair, sicherlich der bislang größte Umbau. Hinzu kam die Erneuerung der Bodenfliesen in der Schwimmhalle (2017), Umgestaltung des Parkplatzes und der Grünanlagen (2018) sowie die Komplettsanierung der Duschen (2020).

 

„Bei einem Wohnhaus würde man inzwischen fast schon von „kernsaniert“ sprechen“, schmunzelt Groos. „Allerdings waren alle Maßnahmen aus technischen, energetischen oder optischen Gründen dringend erforderlich. Diesen Sanierungsstau konnten wir sukzessive abarbeiten, nicht zuletzt durch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rheurdt.“ So wurden die Schwimmfreunde in 2016 auch Eigentümer der Gebäudehülle sowie des Grundstückes, wodurch der Verein nicht nur die Verantwortung für den laufenden Betrieb sondern auch für die Bausubstanz des Hallenbades übernommen hat. Allerdings sind die nötigen Sanierungen noch nicht abgeschlossen. So wird in 2022 nicht nur Jubiläum gefeiert, sondern auch ein weiterer großer Sanierungsstau angegangen: die Erneuerung der Außen- und Innendecke.

 

Dank an die Mitglieder

Der stabile Schwimmbetrieb wäre ohne die zahlreichen treuen Mitglieder sowie viel ehrenamtliches Engagement nicht denkbar gewesen. Leider hat die Corona Pandemie das Vereinsleben kräftig durchgerüttelt und die Nutzungszeiten und -angebote im Jahresverlauf stark eingeschränkt. Doch da die Mitglieder die Corona-Schutzmaßnahmen gut angenommen und umgesetzt haben, konnte das Basisangebot „Schwimmen“ in den letzten beiden Jahren weitgehend aufrechterhalten werden. Dafür möchte sich der Vorstand bei allen Schwimmern, Helfern und Unterstützern zum Start des Jubiläumsjahrs ausdrücklich bedanken. So ist für den Sommer ein Jubiläumsfest geplant, bis dahin sollte auch die Sanierung der Hallenbaddecke abgeschlossen sein und diese in neuem Glanz erstrahlen. 


Ermäßigter Eintritt ins Freibad Hexenland Zuschuss für Zehnerkarten als Trostpflaster für Badschließung 


Hallenbad Rheurdt

Die Freibadsaison im Spaßbad Hexenland hat begonnen.
Als kleines Trostpflaster, solange unser Hallenbad in Rheurdt geschlossen ist, bezuschusst nun der Verein für jedes interessierte Schwimmfreunde-Mitglied den Eintritt ins Freibad Hexenland in Sevelen. Natürlich sind auch die Bauarbeiten im Hallenbad zur Dachsanierung im vollen Gange. So konnte inzwischen in der Schwimmhalle die alte Innendecke zurückgebaut und die Trägerkonstruktion freigelegt werden. Nach Corona-bedingten Verzögerungen konzentrieren sich die Arbeiten nun auf die Entfernung der äußeren Dachschichten.


Zuschuss für Mitglieder

Jedes Schwimmfreunde-Mitglied kann ab sofort Zehnerkarten für das Freibad in Sevelen zu einen vergünstigten Preis kaufen:


  • Zehnerkarte Erwachsene: 30 € (Normalpreis 45 €)
  • Zehnerkarte Kinder/Jugendliche: 12 € (Normalpreis 18 €)
  • Der Kinder-/Jugendlichenpreis gilt vom vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, sowie für Schüler, Auszubildende und Studenten mit entsprechendem Ausweis.


Die Karten können unter mitglieder@schwimmfreunde-rheurdt.de bestellt werden. Da die bezuschussten Karten personalisiert (abgestempelt und mit dem jeweiligen Namen versehen) werden, muss in der Mail mitgeteilt werden, für welches Mitglied eine Zehnerkarte ausgestellt werden soll. Es besteht die Möglichkeit, sich mit 2 Erwachsenen oder 2 Jugendlichen aus einem Haushalt eine Zehnerkarte zu teilen. Dann brauchen wir beide Namen.


Die Kosten der Karten werden vom jeweiligen Mitglieder-Konto eingezogen und die Karten im Freibad hinterlegt. Sie werden benachrichtigt, sobald die Karten im Freibad Hexenland abholbereit sind.
Um die vergünstigten Karten zu nutzen, muss man sich beim Eintritt ins Freibad mit einem Personalausweis (Kinder/Jugendliche mit einem Schülerausweis) ausweisen. Das Beste zum Schluss: Die Zehnerkarten sind behalten nach Wiedereröffnung des Hallenbades ihre Gültigkeit.


Fortschritte bei der Dachsanierung
Die Bauarbeiten im Hallenbad zur Dachsanierung sind im vollen Gange und machen in der Schwimmhalle sichtbare Fortschritte. Nach den nötigen Vorbereitungsarbeiten wie Wasserablass und Bautenschutz der Fliesen, konnte inzwischen die Innendecke abgenommen werden. Nun startet der Rückbau des Außendachs sowie die Sanierung der Stahlträgerkonstruktion im Innenbereich.

Leider hat Corona auch bei uns durch den zeitweiligen Ausfall von Fachkräften für erste Verzögerungen im Zeitplan gesorgt. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie groß die Auswirkungen auf die geplante Wiedereröffnung in den Sommerferien tatsächlich sind. Sowohl Bauleitung als auch die beteiligten Firmen bemühen sich nach Kräften, den Verzug wieder aufzuholen und die Verzögerungen so gering wie möglich zu halten.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für Ihr Verständnis und freut sich auf rege Nutzung der bezuschussten Zehnerkarten.

Hallenbad schließt am 30.03.2022 für 3 Monate Dachsanierung startet im April bis zu den Sommerferien 


Hallenbad Rheurdt

Endlich ist es soweit: die lange geplante Sanierung und Erneuerung des gesamten Hallenbaddachs startet im April. Aufgrund der umfassenden Baumaßnahmen bleibt das Hallenbad ab Ende März geschlossen, vermutlich bis zu den Sommerferien. Als kleines Trostpflaster gibt es im Anschluss ein großes Sommerfest und die Möglichkeit, ermäßigte Zehnerkarten für das Freibad in Sevelen zu erwerben - sowie natürlich die Vorfreude auf ein tolles neues Flair in der Schwimmhalle.


Nach einem Treffen mit dem Architekten steht nun das Schließungsdatum für die notwendige Decken- und Dachsanierung fest:  Der regulär letzte Öffnungstag ist 29.03.2022 (Dienstag), am 30.03.2022 (Mittwoch) findet dann zum Abschluss noch das Frühschwimmen bis 8 Uhr morgens statt. Danach wird das Hallenbad geschlossen und mit dem kontrollierten Ablassen des Beckenwasser sowie ersten Vorbereitungsmaßnahmen begonnen.


"Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis für die Schließung und bemühen uns natürlich nach Kräften, die Auszeit so kurz wie möglich zu halten", betont Thomas Goetzens vom Vorstand der Schwimmfreunde. "Die Bauphase dauert etwa 3 Monate, so dass wir davon ausgehen in den Sommerferien den Betrieb wieder aufnehmen zu können", so Goetzens. "Wir sind allerdings sehr froh, dass wir nach der sehr langen Vorbereitungsphase nun endlich starten können, unser Hallenbad weiter fit für die Zukunft zu machen. Über den genauen Öffnungstag werden wir in einer Mitgliedermail sowie auf der Homepage und über die Zeitung informieren".


Als Dankeschön an die Mitglieder ist nach erfolgter Sanierung sowie anlässlich des 10-jährigen Jubiläums ein großes Sommerfest geplant, am Samstag den 20.08.2022. Bitte diesen Termin vormerken! Zudem gibt es wie im letzten Jahr die Möglichkeit, vergünstigte 10er Karten für das Freibad Hexenland in Sevelen zu erwerben. Dazu gibt es vor der Freibaderöffnung noch eine separate Info.


Die Baumaßnahme ist eine Kombination aus Gebäudeschutz, Energieeffizienz und Attraktivitätssteigerung. Sichtbar für Mitglieder wird dies vor allem durch die Hallenbaddecke, die künftig eine offene Holzbalkenkonstruktion erhält und die Schwimmhalle somit mit neuem Flair erfüllen wird. Die Investition in die Zukunft des Hallenbades wird unter anderem durch die Landesmittel „Moderne Sportstätten NRW“ großzügig gefördert. Zuletzt berichteten sowohl die Rheinische Post, die WDR Lokalzeit Duisburg als auch der Bürgerfunk Moers Radio KW über das Sanierungsvorhaben. Die Schwimmfreunde werden regelmäßig über den Fortschritt der Baumaßnahmen berichten.

100x100 Schwimmen des ATV am 19.03.2022   


Sprung ins Wasser

Am Samstag, den 19.03.22, veranstaltet der ATV ab 16 Uhr ein 100 × 100 m Schwimmen im Hallenbad Rheurdt. Interessierte Schwimmfreunde können daran teilnehmen.


Aufgrund der Veranstaltung steht in der Öffnungszeit von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr dann nur 1 Bahn und das kleine Becken für das normale Schwimmen zur Verfügung.


Wir freuen uns über jede Teilnahme von Mitgliedern und bitten die übrigen Schwimmer um Verständnis für die zeitweiligen Einschränkungen.

Zusammenfassung: Corona-Zugangsregelungen

Update zur Eingangsregistrierung & aktuelle Regeln ab 01.02.2022


Gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt grundsätzlich 2G+ für den Zutritt zum Hallenbad. Die Kontrolle erfolgt am Eingang zum Hallenbad. Aufgrund der Vielzahl an Sonderregelungen, hier eine aktuelle Übersicht der Zutrittsbedingungen: 


Registrierungen im Zutrittssystem (Update):

Zusätzlich zu den Geboosterten und den Jugendlichen jünger als 16 Jahre, werden nun auch noch zwei zusätzliche Ausnahmen im Eingangssystem dargestellt.

  • zweimalig geimpfte Personen, bei denen die zweite Impfung mehr als 14 aber weniger als 90 Tage zurückliegt
  • genesene Personen, bei denen der PCR-Test (der die Infektion bestätigt) mehr als 27 aber weniger als 90 Tage zurückliegt

Dazu gibt es wieder eine aktualisierte Tabelle der Mitgliederregistrierung, in der das Datum des bestätigten positiven PCR-Test eintragen werden kann. Dieses Datum ist auch der Beginn der Quarantänezeit.

 

Hallenbadzutritt 2G+:

Hier eine Zusammenfassung der aktuellen Regelungen:

  • für Kinder unter 6 Jahren (Schuleintrittsalter) ist kein Testnachweis notwendig.
  • schulpflichtige Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren gelten als getestete Personen, solange verbindliche Schultestungen stattfinden.
  • für Mitglieder ab 16 Jahren gelten folgende Regelungen: Eintritt erhalten...
    • vollständig Geimpfte mit einem zertifizierten negativen Coronaschnelltest der nicht älter als 24 Stunden ist oder ein höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Test
    • vollständig Geimpfte mit einer Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung), insgesamt drei Impfungen. Dies gilt explizit auch für den Impfstoff von Johnson&Johnson, so dass hier zwei Boosterimpfungen nötig    sind. Die Boosterimpfung zählt ab dem Impfdatum.
    • Personen, die mindestens eine Impfung erhalten haben und genesen sind (vorher oder nachher ist egal)
    • Genesene Personen, bei denen der PCR-Test (der die Infektion bestätigt) mehr als 27 aber weniger als 90 Tage zurückliegt.
    • Zweimalig geimpfte Personen, bei denen die zweite Impfung mehr als 14 aber weniger als 90 Tage zurückliegt.
    • Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können sowie Schwangere. Zur Bestätigung muss sowohl eine ärztliche Bescheinigung (max. 6 Wochen alt) bzw. der Mutterpass, als auch ein maximal 24 Stunden alter negativer Antigen-Schnelltest aus einem zertifizierten Testzentrum vorgelegt werden.
  • Für die Kinderschwimmkurse und das DLRG Training können andere Vorgaben gelten. Bitte beachten sie die Regelungen der jeweiligen Vereine und Kurse.


Trotz der organisatorischen Einschränkungen freuen wir uns, den Hallenbadbetrieb unter den aktuellen Vorgaben so gut als möglich aufrecht erhalten zu können. Der Vorstand der Schwimmfreunde bedankt sich im voraus für Ihr Verständnis sowie das Einhalten der Hygienemaßnahmen und wünscht allen Besuchern erholsames Schwimmen - bleiben Sie gesund!


Vorstand Schwimmfreunde Rheurdt e.V.

Neue Corona-Schutzverordnung ab 13.01.2022

Schnelltest entfällt für Mitglieder mit "Booster-Impfung"   


Ab dem 13.01.2022 gilt eine neue Corona-Schutzverordnung, die auch den Hallenbadbetrieb betrifft. Für alle Mitglieder gilt grundsätzlich weiterhin die 2G+ Regel.


Der zusätzliche Schnelltest entfällt aber für alle Mitglieder, die eine Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) nachweisen können. Es besteht die Möglichkeit, die Boosterimpfung im Hallenbad nach erfolgtem Nachweis registrieren zu lassen. Nachdem die Registrierung der Boosterimpfung in unserem System hinterlegt ist, ist beim Eintritt ins Hallenbad kein erneuter Nachweis mehr nötig. Boosterimpfungen gelten ab Impfdatum. 


Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren benötigen keinen zusätzlichen Nachweis.

Ab 16 Jahren ist der Impfnachweis inkl. offiziellem Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) bzw. Boosternachweis erforderlich.

Dachsanierung in 2022 geplant

Förderung durch "Moderne Sportstätten NRW" 


Schwimmhalle

Das mehr als 50 Jahre alte Flachdach des Hallenbads ist sprichwörtlich in die Jahre gekommen – im Außenbereich sowohl energetisch als auch bautechnisch. Aber auch im Innenbereich ist eine Erneuerung der abgehangenen Decke nicht nur optisch dringend notwendig. Die Sanierung ist lange geplant und kann in 2022 endlich erfolgen. Beide Baumaßnahmen werden gebündelt, um doppelte Beeinträchtigungen des Schwimmbetriebs zu vermeiden. Insbesondere von innen wird das Flair des Hallenbads durch eine moderne und offene Holzdeckenkonstruktion stark gewinnen.

 

Somit wird nun in 2022 ein weiterer Sanierungsstau im Hallenbad angegangen, nachdem zuletzt die große Fensterfront mit Wintergarten und Außenterrasse sowie der Fliesenbelag und die Duschen erneuert werden konnten. „Die Baumaßnahme ist eine Kombination aus Gebäudeschutz, Energieeffizienz und Attraktivitätssteigerung“, erklärt Andreas Groos vom Vorstand der Schwimmfreunde Die Investition in die Zukunft des Hallenbades wird unter anderem durch die Landesmittel „Moderne Sportstätten NRW“ großzügig gefördert. Damit machen wir das Hallenbad fit für die Zukunft und die kommende Generation Schwimmer in Rheurdt“.


Die letzte Mitgliederversammlung hat diesem Vorhaben einstimmig zugestimmt, so dass die Umsetzung nun für das Frühjahr 2022 geplant ist. Die Ausschreibung und Beauftragung der Gewerke hat begonnen und wird durch ein Architektenbüro betreut, dass auf die Sanierung von Hallenbädern spezialisiert ist. Aufgrund der komplexen Erneuerungsarbeiten sowie der zeitweise offenen Decke in der Schwimmhalle wird das Hallenbad leider zeitweise geschlossen bleiben müssen. Sobald weitere Informationen zum genauen Zeitraum der möglichen Beinträchtigungen oder Schließungszeiten vorliegen, werden alle Mitglieder wie üblich per Email, Aushang am Bad sowie auf der Internetseite informiert.


Der Vorstand bedankt sich bei alle Beteiligten sowie den Mitgliedern für ihr Verständnis. So ist als Dankeschön für den Sommer und nach erfolgter Sanierung ein großes Jubiläumsfest geplant, zu dem die Hallenbaddecke in neuem Glanz einer offenen Holzbalkenkonstruktion erstrahlt.

Eintritt nur mit 2G+ (mit Test) ab 28.12.2021 


Gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt 2G+ für den Zutritt zum Hallenbad ab 28.12.2021: Geimpft oder Genesen und zusätzlich einen offiziellen negativen Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden. Die Kontrolle erfolgt am Eingang zum Hallenbad.


Bitte beachten Sie zusätzlich folgende Hinweise:


Schüler mit Test in den Ferien:

Während der Weihnachtsferien gelten Schüler nicht mehr als automatisch getestet. Daher benötigen alle Kinder ab 6 Jahren im Zeitraum von Montag, 27.12.2021 bis Sonntag, 9.01.2022 einen negativen Test, nicht älter als 24 Stunden oder einen Impf-oder -Genesungsnachweis um während der Ferien das Hallenbad nutzen zu können.

 

Übergangsregelung für 16 und 17 Jährige:

Für die 16 und 17 Jährigen gibt es eine Übergangsregelung für die 2G-Regelung bis zum 16.01.22. Sie werden bis zum 16.01.2022 Schülern bis 15 Jahren gleichgestellt. Daher benötigen auch 16 und 17 Jährigen im Zeitraum von Montag, 27.12.2021 bis Sonntag, 9.01.2022 einen negativen Test, nicht älter als 24 Stunden oder einen Impf-oder -Genesungsnachweis um während der Ferien das Hallenbad nutzen zu können. Ab dem 17.01.2022 gilt für diese Altersklasse  die 2G-Regel.


Booster-Impfung ersetzt nicht den Schnelltest

Personen, die bereits eine dritte Impfung (Booster) erhalten haben, benötigen auch einen Schnelltest, nicht älter als 24h.


Trotz der organisatorischen Einschränkungen freuen wir uns, den Hallenbadbetrieb unter den aktuellen Vorgaben so gut als möglich aufrecht erhalten zu können. Der Vorstand der Schwimmfreunde bedankt sich im voraus für Ihr Verständnis sowie das Einhalten der Hygienemaßnahmen und wünscht allen Besuchern erholsames Schwimmen - bleiben Sie gesund!


Vorstand Schwimmfreunde Rheurdt e.V.


Öffnungszeiten Weihnachten & Feiertage


Wie jedes Jahr gelten über die Feiertage angepasste Öffnungszeiten:


  • 24.12. (Heiligabend): 08:00 - 12:30 Uhr (Familienbad)
  • 25.12. (1.Weihnachtstag): geschlossen
  • 26.12. (2.Weihnachtstag): 08:00 - 12:30 Uhr (Familienbad)


  • 31.12. (Silvester): 08:00 - 12:30 Uhr (Familienbad)
  • 01.01. (Neujahr): geschlossen


Zwischen Weihnachten und Neujahr gelten vom 27.-30.12. die normalen Öffnungszeiten. Nicht geimpfte Schüler benötigen in den Ferien wieder einen negativen Corona-Test, nicht älter als 24 Stunden. Darüber hinaus gelten natürlich weiterhin alle übrigen Hygiene- und Abstandsregeln sowie die 2G-Regelung.


Der Vorstand der Schwimmfreunde Rheurdt wünscht allen Schwimmfreunden/innen frohe Weihnachten und ein gesundes und schwimmfreudiges Jahr 2022!

Corona Update: 2G-Regelung im Hallenbad 

Eingeschränkter Zutritt gemäß Corona-Schutzverordnung


Auf Grundlage der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gelten ab Mittwoch, den 24.11.2021 folgende Regelungen für den Besuch des Hallenbades:

 

Der Besuch des Hallenbades ist nur noch immunisierten Personen (2G) gestattet.


Dazu zählen folgende Personenkreise:

  • Vollständig geimpfte Personen mit vorliegendem Impfnachweis (Zweitimpfung liegt mindestens 14 Tage zurück).
  • Genesene Personen mit entsprechendem Nachweis (Infektion liegt maximal 6 Monate zurück).
  • Schulpflichtige Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren (Kinder und Jugendliche bis einschl. 15 Jahren gelten als getestete Personen, solange verbindliche Schultestungen stattfinden).
  • Kinder unter dem Schuleintrittsalter (ein Testnachweis ist nicht notwendig).
  • Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können sowie Schwangere. Zur Bestätigung muss sowohl eine ärztliche Bescheinigung (max. 6 Wochen alt) bzw. der Mutterpass, als auch ein maximal 24 Stunden alter negativer Antigen-Schnelltest aus einem zertifizierten Testzentrum vorgelegt werden.

 

Beim Zutritt ins Hallenbad beachten Sie bitte folgende Hinweise: 

  • Mitglieder, deren Impfstatus bereits auf der Transponderkarte hinterlegt ist, sowie Kinder bis einschließlich 15 Jahren brauchen keinen erneuten Nachweis vorzulegen.
  •  Mitglieder, deren Impfstatus noch nicht registriert ist sowie Genesene müssen sofort nach Einlass sowohl einen Nachweis der Immunisierung bzw. der Genesung sowie einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Aufenthaltstitel) bei der Aufsicht vorlegen.
  •  Schwangere müssen sofort nach Einlass ihren Mutterpass und einen negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) eines zertifizierten Testzentrums bei der Aufsicht vorlegen.
  •  Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, müssen sofort nach Einlass eine ärztliche Bescheinigung (max. 6 Wochen alt) und einen negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) eines zertifizierten Testzentrums bei der Aufsicht vorlegen.


Das Hygienekonzept bleibt weiterhin gültig mit Bitte um Beachtung.


Trotz der organisatorischen Einschränkungen freuen wir uns, den Hallenbadbetrieb unter den aktuellen Vorgaben so gut als möglich aufrecht erhalten zu können. Der Vorstand der Schwimmfreunde bedankt sich im voraus für Ihr Verständnis sowie das Einhalten der Hygienemaßnahmen und wünscht allen Besuchern erholsames Schwimmen - bleiben Sie gesund!


Vorstand Schwimmfreunde Rheurdt e.V.

Badnutzung nur nach 3G-Eingangskontrolle Nachweispflicht gemäß Corona-Schutzverordnung    


Seit Freitag, 20.08.2021 gilt wieder eine neue Corona-Schutzverordnung. Zum Eintritt ins Hallenbad ist nun wieder ein negativer Corona Test (nicht älter als 48 Stunden), ein Impfpass für vollständig Geimpfte oder eine Bescheinigung über eine Genesung nach einer Coronainfektion notwendig. Kinder unter 15 Jahren gelten, aufgrund der Schulpflicht als getestet und müssen keinen Nachweis mitbringen. Schüler ab 15 Jahre müssen einen Schülerausweis vorzeigen, sie benötigen keinen negativen Corona Test.

 

Es wird daher nun wieder eine Kontrolle am Eingang durchgrführt, die die 3 G’s kontrolliert und die Hallenbadbesucher registriert. Zur Vereinfachung des Ablaufs testen wir derzeit die Möglichkeit, den Impfstatus mit unserem Eingangssystem zu verknüpfen, so dass geimpfte Mitglieder in Zukunft den Impfnachweis nicht mehr vorzeigen müssen, sobald sie einmal registriert sind (bei vorliegendem Einverständnis). Bis das funktioniert, bitten wir den Impfnachweis bei jedem Hallenbadbesuch vorzuzeigen.

 

Das Hygienekonzept bleibt weiterhin gültig mit Bitte um Beachtung.


Trotz der organisatorischen Einschränkungen freuen wir uns, den Hallenbadbetrieb so gut als möglich aufrecht erhalten zu können. Der Vorstand der Schwimmfreunde bedankt sich im voraus für Ihr Verständnis sowie das Einhalten der Hygienemaßnahmen und wünscht allen Besuchern erholsames Schwimmen!

Einladung zur Mitgliederversammlung am 26.08.2021

Vorherige Anmeldung sowie fristgerechte Anträge erbeten


Liebe Mitglieder des Vereins Schwimmfreunde Rheurdt e.V.,

hiermit laden wir herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 26.08.2021 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“, Rathausstraße 2, 47509 Rheurdt ein.

Wir müssen dieses Jahr erneut über die Erneuerung des Hallenbaddaches und der Decke abstimmen. Durch die derzeitigen Bedingungen im Baugewerbe müssen wir die Maßnahme auf das Frühjahr 2022 verschieben, weiterhin können auch die ursprünglich kalkulierten Kosten nicht eingehalten werden.


Tagesordnung               

1             Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden  

2             Wahl zum Protokollführer:in     

3             Regularien         

4             Beschlussfähigkeit         

5             Genehmigung der Tagesordnung           

6             Vorlesung des Protokolls der letzten Versammlung

7             Berichte              

                7.1         Bericht des Vorsitzenden

                7.2          Technikbericht

                7.3         Kassenbericht

                7.4         Bericht der Kassenprüfer

8             Entlastung des Vorstandes        

9             Grußworte        

10           Vorstandswahlen           

11           Wahl zum Kassenprüfer:in

12           Lagebericht Erneuerung Hallenbaddach und Decke

12           Haushaltplan 2021

13           Anträge

14           Verschiedenes

 

Da wir zur Zeit noch nicht wissen welche Corona Bedingungen am 26.08.21 gelten, bitten wir nach Möglichkeit um vorherige Anmeldung. Anmeldungen können durch eine kurze Mail an vorstand@schwimmfreunde-rheurdt.de oder im Hallenbad erfolgen.

Im Falle von Anträgen seitens der Mitglieder:innen bitten wir die Hinweise in der Vereinssatzung zu beachten (Anträge mindestens 2 Wochen vorher einreichen).

Der Vorstand freut sich wie immer über zahlreiches Erscheinen und eine rege Beteiligung.

Wassergymnastik startet wieder ab 20.07.2021


Die Wassergymnastik (ohne Zusatzgebühr) startet wieder ab dem 20.07.21 zu den gewohnten Zeiten:


  • dienstags 7:00 – 7:30 Uhr und 17:45 – 18:15 Uhr
  • donnerstags 7:00 – 7:30 Uhr und 14:30 – 15:00 Uhr
  • In diesen Zeiten können keine Längsbahnen geschwommen werden.


Aufgrund der Inzidenzstufe 1 (Inzidenzwerte stabile über 10) im Kreis Kleve sind für die Wassergymnastik und die Aquajogging-Kurse negative Corona-Tests (oder geimpft/genesen) erforderlich. Darüberhinaus gelten natürlich weiterhin alle übrigen Hygiene- und Abstandsregeln.

Testpflicht entfällt ab 13.06.2021 für Schwimmer

Für Kurse bleibt die Nachweispflicht bestehen  


Durch die niedrigen Inzidenzen entfällt ab Sonntag, 13.06.2021 die Testpflicht für normales Schwimmen. Es müssen keine negativen Tests, Impfpässe oder Bescheinigungen mehr vorgelegt werden. Alle übrigen Hygiene- und Abstandsregeln gelten weiterhin.

Für Aqua Jogging und die Kinderschwimmkurse bleibt die Testpflicht allerdings weiterhin bestehen.

Hallenbad öffnet wieder ab 09.06.2021 

Einhaltung von Hygieneauflagen und Nachweiskontrollen  


Hallenbad Rheurdt

Endlich ist es soweit… das Hallenbad darf wieder öffnen!  Ab Mittwoch, 09.06.2021 darf ab 6 Uhr wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geschwommen werden. Es gelten dabei die gleichen Auflagen und Einschränkungen gemäß Hygienekonzept wie im letzten Jahr. Zusätzlich bedarf es allerdings auch des derzeit üblichen Nachweises "Getetestet, Geimpft oder Genesen", welcher neben der personalisierten Zutrittskarte bei Betreten des Hallenbades vorgezeigt werden muss. Auf diese Weise kann der Schwimmbetrieb mit dem Fokus auf Bahnenschwimmen wieder starten.


Im Wesentlichen gilt es bei Benutzung des Hallenbades zu beachten:

  • Zum Eintritt ins Hallenbad muss ein negativer CoronaTest (nicht älter als 48 Stunden), ein Impfpass für vollständig Geimpfte oder eine Bescheinigung über eine Genesung nach einer Coronainfektion vorgezeigt werden (Kontrolle am Eingang).
  • Zutritt nur über die personalisierte Chipkarte (keine Karten-Weitergabe!)
  • Im gesamten Eingangsbereich ist das Tragen einer Maske Pflicht.
  • Bitte achten sie auf ausreichend Abstand im gesamten Hallenbad.
  • Im Eingangsbereich befindet sich ein Desinfektionsspender.
  • Anziehsachen müssen in die Spinde geräumt werden.
  • Das Verweilen im Vorraum ist nicht gestattet.
  • Bitte achten sie auf die Hinweisschilder im Bad.
  • Es sind drei Bahnen eingezogen mit Beachtung der kreisförmigen Schwimmrichtung.

Das Hygienekonzept aus letztem Jahr bzw. seit vor der Schließung bleibt gültig und muss beachtet werden.


Auf der Startseite unserer Homepage ist ein Besucherzähler geschaltet. Dort wird die Gesamtzahl aller aktuellen Besucher im Hallenbad angezeigt, nicht jedoch die Anzahl der Personen im Becken. Die aktuellen Öffnungszeiten behalten ihre Gültigkeit.

 

Mit der Öffnung des Hallenbades endet auch die Bezuschussung der Zehnerkarten für das Freibad Hexenland. Somit können bezuschusste Karten nur noch bis Dienstag, 08.06.2021 bestellt werden.


Der Vorstand der Schwimmfreunde bedankt sich im voraus für das Einhalten der Hygienemaßnahmen und wünscht allen Besuchern erholsames Schwimmen!

Schwimmfreunde bezuschussen Freibadeintritt 

Vergünstigte Zehnerkarten für das Hexenland in Sevelen  



--- Angebot befristet bis 03.06.2021 aufgrund der Wiedereröffnung des Hallenbades ---


Leider ist in der aktuellen Coronaschutzverordnung, trotz fallender Zahlen, noch keine Öffnung der Hallenbäder vorgesehen.  Weil aber die Freibäder öffnen dürfen, bezuschussen wir für unsere Mitglieder den Eintrittspreis ins Freibad Hexenland in Sevelen. Solange das Hallenbad Rheurdt noch geschlossen ist, kann jedes Schwimmfreunde-Mitglied eine Zehnerkarte für das Freibad in Sevelen zu einen vergünstigten Preis kaufen. Die bezuschussten Karten werden im Freibad Hexenland hinterlegt und können dort nach Vorzeigen eines Ausweises abgeholt werden.


Zum Erwerb der vergünstigsten Eintrittskarten müsst Ihr Euch per Mail unter miitglieder@schwimmfreunde-rheurdt.de melden und mitteilen für welches Mitglied Ihr eine Zehnerkarte bestellen möchtet. Die Karten werden personalisiert (abgestempelt und mit dem jeweiligen Namen versehen):

  • Zehnerkarte Erwachsene: 30 € (Normalpreis 45 €)
  • Zehnerkarte Kinder/Jugendliche: 12 € (Normalpreis 18 €)

Der Kinder-/Jugendlichenpreis gilt vom vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, sowie für Schüler, Auszubildende und Studenten mit entsprechendem Ausweis. Die Kosten der Karten werden von eurem Konto eingezogen. Sie werden benachrichtigt, sobald die Karten im Freibad Hexenland abholbereit sind. Es besteht die Möglichkeit, sich mit 2 Personen aus einem Haushalt eine Zehnerkarte zu teilen.


Um die vergünstigten Karten zu nutzen, müsst Ihr Euch beim Eintritt ins Freibad mit einem Personalausweis (Kinder/Jugendliche mit einem Schülerausweis) ausweisen. Zur Zeit benötigt Ihr für den Zugang zum Freibad auch noch einen negativen Coronatest. Bitte die jeweils aktuell gültigen Regelungen des Freibads beachten (siehe aktuelle Pressemitteilung)  Die Zehnerkarten sind auch in 2022 noch gültig.

 

Infos zum Hallenbad:

Wir fahren zur Zeit die Technik im Hallenbad langsam wieder hoch, so dass wir ab 04.06.2021 (Freitag nach Fronleichnam) wieder betriebsbereit sind. Laut aktueller Coronaschutzverordnung dürfen wir dann Kinderkurse durchführen und die DLRGs können Schwimmtraining zum Erhalt der Rettungsfähigkeit anbieten. Auch die Schulen dürfen wieder schwimmen. In anderen Bundesländern dürfen die Hallenbäder ab einer Inzidenz von unter 50 öffnen, für NRW gibt es leider noch Ankündigung. Wir hoffen aber nach der Neuauflage der Coronaschutzverordnung NRW das Hallenbad auch wieder für alle Mitglieder öffnen zu dürfen und informieren dann natürlich schnellstmöglich.

Schwimmfreunde erhalten Spende

Stiftung SL NaturEnergie unterstützt den geplanten Dachumbau 


Scheckübergabe (v.l.n.r.): Thomas Goetzens, Petra Giesen-Bayer, Willi Mölders (Schwimmfreunde Rheurdt e.V.) Sebastian Gampe, Maureen Nauen (SL NaturEnergie).

Stellvertretend für die SL NaturEnergie Stiftung übergaben Sebastian Gampe und Maureen Nauen am Montag, den 03. Mai einen symbolischen Scheck im Wert von 8.000 € an den Vereinsvorstand der Schwimmfreunde Rheurdt e.V. Mit der Spende wird im Rahmen der geplanten Dachsanierung ein Teil der Kosten für die Umrüstung der Hallenbaddecke mit nachhaltiger und energiesparender LED-Beleuchtung geddeckt werden können.


Finanziert wurde die Spende über Erträge, die SL NaturEnergie aus dem Betrieb ihrer Windenergie- und Photovoltaikanlagen u.a. auf Rheurdter Gemeindegebiet generiert. Seit 2012 fördert die Stiftung auf diese Weise gemeinnützige Projekte und Initiativen, über die Bürgerinnen und Bürger direkt vom Anlagenbetrieb profitieren.


„Als Vereinsbad mit viel ehrenamtlichem Engagement freuen wir uns sehr über diese Unterstützung“, ergänzt Thomas Goetzens vom Vorstand der Schwimmfreunde Rheurdt e.V. „Die geplante energieeffiziente Sanierung des alten Flachdachs ist eine große Aufgabe für uns, die neben dem Gebäudeschutz vor allem den nachhaltigen Betrieb des Vereinsbades sicherstellen soll. Durch den Einbau einer effizienten Beleuchtungsanlage als Teil der geplanten offenen Holzdeckenkonstruktion wird das Hallenbad nicht nur modernisiert, sondern auch optisch stark aufgewertet.“


Mehr Informationen erhalten Sie über die vollständige Pressemitteilung der SL NaturEnergie Stiftung

Gottesdienst am 06.03.2021 aus dem Hallenbad

Pfarrgemeinde St.Martinus feiert Messe zum 3.Fastensonntag 


Liebe Schwimmfreunde, während der Fastenzeit feiert der Rheurdter Pastor Gottesdienste an Orten, die wir in besonderer Weise vermissen, die gemeinschaftsbildend sind. Am 06.03.2021 sendet er daher einen Gottesdienst aus den Rheurdter Hallenbad. Das Video ist am 06.03.2021 ab 17 Uhr verfügbar - bei Interesse klicken Sie einfach hier oder auf das Bild zur Weiterleitung nach YouTube. Andere Gottesdienste wurden bereits vom neuen Kunstrasenplatz in Rheurdt und aus der Gaststätte Bodden in Saelhuysen gesendet.

Vorstand Schwimmfreunde Rheurdt e.V.

Hallenbad ist derzeit geschlossen
Umsetzung der Coronaschutzverordnung 


Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung der Landesregierung ist das Hallenbad derzeit geschlossen. Wir informieren, sobald der Schwimmbetrieb in 2021 wieder aufgenommen werden kann. Der Vorstand der Schwimmfreunde Rheurdt e.V. bittet um Verständnis.

Dachsanierung in 2021 geplant

Gute Nutzung und stabile Entwicklung in 2020 trotz Corona 


Schwimmhalle

Auch für die Schwimmfreunde war 2020 ein verrücktes Jahr: die Corona Pandemie hat das Vereinsleben kräftig durchgerüttelt und die Nutzungszeiten und -angebote stark eingeschränkt. Doch da die Mitglieder die Corona-Schutzmaßnahmen gut an-genommen und umgesetzt haben, konnte das Basisangebot „Schwimmen“ weitge-hend aufrechterhalten werden. Als positiven Ausblick ins nächste Jahr hat die Mit-gliederversammlung eine umfangreiche Dachsanierung beschlossen, durch welche die Schwimmhalle in 2021 optisch noch mehr an Attraktivität gewinnen wird.


An dieser Stelle möchte sich der Vorstand der Schwimmfreunde Rheurdt e.V. zunächst ausdrücklich bei allen Mitgliedern und Besuchern für die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen im Hallenbad sowie das anhaltende Verständnis für die nötigen Einschränkungen im Betrieb bedanken.

 

Rückblick 2020: Eingeschränkter Schwimmbetrieb

Beim ersten Lockdown im Frühjahr wurde die Schließungszeit genutzt um den notwendigen Wasserwechsel, die Sanierung der Duschen und kleinere Reparaturen durchzuführen. Die im Vergleich mit öffentlichen Bädern schnelle Wiedereröffnung mit dem Konzept der 3 breiten Bahnen hat gut funktioniert und wurde von allen Besuchern gleich welchen Schwimmstils gut umgesetzt. Das zugrundeliegende Hygienekonzept wurde nach den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für das Bäderwesen entwickelt und nach einer Begehung durch das Gesundheitsamt abgenommen. Beim zweiten eingeschränkten Lockdown ab November wurde der Betrieb erneut eingestellt, allerdings konnten zumindest die Schulen in unserem Hallenbad weiter schwimmen. Mit Beginn der Weihnachtszeit wurde nun die Wassertemperatur gesenkt um Energiekosten zu sparen bis je nach weiterem Verlauf der Pandemie eine Wiedereröffnung möglich ist.

 

Highlights 2020

Doch neben der Pandemie hat es auch erfreuliche Entwicklungen in 2020 gegeben. Die Mitgliederzahlen und die finanzielle Entwicklung sind weiterhin stabil und das Hallenbad bietet Angebote für alle Altersgruppen. Der Tag der offenen Tür in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Rheurdt, der als Veranstalter des Kreisjugendvierkampfes zeitgleich mehrere Schwimmdisziplinen ausrichtete, war ein voller Erfolg. Auch die DLRG als starker Partner der Schwimmfreunde konnte Ihr Training unter Corona-Bedingungen wieder aufnehmen. Seit Mai 2020 gibt es auch eine Kooperation mit dem Rheurdter Fitnessstudio „Bodycheck“. Beide Sportarten können sich gut ergänzen, insbesondere im Zusammenspiel von Kraftaufbau und Beweglichkeit, Stärkung von Muskulatur und Gleichgewichtsempfinden. So wird das Außengelände des Hallenbades regelmäßig für Kurse von Bodycheck genutzt und wer Mitglied in beiden Vereinen ist bzw. wird, kann künftig im Fitnessstudio mit Vergünstigungen rechnen. 

 

Ausblick 2021

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung zeigte sich erneut die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rheurdt. Neben einem Dankesbrief des ehemaligen Bürgermeisters zeigte auch die Anwesenheit von Dirk Ketelaers im Rahmen seines ersten offiziellen Außentermins im neuen Amt die Wertschätzung für die in weiten Teilen ehrenamtliche Arbeit der Schwimmfreunde. Neben der Entlastung des Vorstands sowie dem Rechenschaftsbericht des laufenden Jahres war sicherlich der Ausblick auf 2021 mit der geplanten umfangreichen Dach- und Deckensanierung das maßgebliche Thema der Mitgliederversammlung.

 

Dach- und Deckensanierung

Das alte Flachdach des Hallenbads ist insbesondere aus energetischen Gesichtspunkten stark sanierungsbedürftig. Aber auch im Innenbereich ist eine Erneuerung der mehr als 50 Jahre alten abgehangenen Decke nicht nur optisch, sondern auch bautechnisch dringend notwendig. Beide Baumaßnahmen werden nun gebündelt, um doppelte Beeinträchtigungen des Schwimmbetriebs zu vermeiden. Insbesondere von innen wird das Flair des Hallenbads durch eine moderne und offene Holzdeckenkonstruktion stark gewinnen.

 

Somit wird nun in 2021 ein weiterer Sanierungsstau im Hallenbad angegangen, nachdem zuletzt die große Fensterfront mit Wintergarten und Außenterrasse sowie der Fliesenbelag und die Duschen erneuert werden konnten. Die Baumaßnahme als Kombination aus Gebäudeschutz, Energieeffizienz und Attraktivitätssteigerung wird unter anderem durch die Landesmittel „Moderne Sportstätten NRW“ gefördert. Die Mitgliederversammlung hat diesem Vorhaben einstimmig zugestimmt, so dass die Ausschreibung der Gewerke nun startet. Die Umsetzung ist für die Sommerferien 2021 geplant.

 

Nach einem bewegenden Jahr 2020 wünscht der Vorstand der Schwimmfreunde Rheurdt e.V. allen Mitgliedern einen guten Start in 2021 und hofft auf ein baldiges Wiedersehen im Hallenbad – bleiben Sie gesund!

Mitgliederversammlung am 05.11.2020
Einladung zur Teilnahme ins Hallenbad unter Beachtung der Corona-Hygienevorschriften sowie nach vorheriger Anmeldung


Der Vorstand des Vereins Schwimmfreunde Rheurdt e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 05.11.2020 um 19:30 Uhr ein. Leider beeinflussen die steigenden Infektionsraten und die aktuelle Corona-Schutzverordnung auch diesen Termin, den wir daher nicht wie bislang geplant in der Gaststätte "Zur Post", sondern im Anbau des Hallenbads durchführen werden. Selbstverständlich werden bei der Sitzung sämtlich Infektionsschutzmaßnahmen beachtet. Der Zugang erfolgt wie üblich nach Registrierung mit der Zugangskarte über den Hallenbadeingang. Die Versammlung findet im Anbau statt (Sitzen mit Abstand sowie dauerhaftes Tragen einer Mund/Nase-Maske sind gemäß der aktuellen CORONA-Verordnung erforderlich).


Der Vorstand  möchte eine Verschiebung der Mitgliederversammlung auf einen späteren Termin vermeiden, da u.a. auch die Genehmigung des für das kommende Jahr geplanten Dach- und Deckenumbaus auf der Tagesordnung steht. Eine spätere Freigabe würde die geplanten Vorbereitungs- und Auschreibungstermine gefährden und hätte somit evtl. auch Auswirkung auf beantragte und teilweise bereits genehmigte Fördermittel. Bitte beachten Sie dazu die Tagesordnung.


Bei einer geplanten Teilnahme bitten wir nach Möglichkeit um Anmeldungen per Mail bis zum 03.11.2020 (vorstand@schwimmfreunde-rheurdt.de). Die bereits per Mail oder in der Liste im Hallenbad eingegangenen Anmeldungen bleiben selbstverständlich berücksichtigt).


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme


-  Vorstand Schwimmfreunde Rheurdt e.V. -

Tag der offenen Tür am 26.09.2020

Reit- und Fahrverein richtet Kreisjugendvierkampf aus und stellt Cafeteria zur Verfügung 


Wettkampf im Hallenbad

Die Schwimmfreunde Rheurdt laden zum Schnuppertag ein: Am Samstag, den 26.09.2020, ist das Hallenbad von 06.00 Uhr bis 19.30 Uhr für alle geöffnet. Der Eintritt ist frei - auch für Nicht-Mitglieder. Für das leibliche Wohl ist zur Mittagszeit durch die Cafeteria des Reit- und Fahrvereins Rheurdt gesorgt, der zeitgleich den diesjährigen „Kreisjugendvierkampf“ ausrichtet, unter anderem mit einem Schwimm- und Laufwettbewerb. Neben Schnupperschwimmen sowie Kaffee und Kuchen gibt es also auch reichlich Spannung für Zuschauer und Besucher.


Neben der kostenfreien Benutzung der Schwimmhalle lädt wie immer auch das großzügige Außengelände mit Volleyballfeld, großer umzäunter Spielwiese sowie überdachter Aussenterasse zum Verweilen ein. Der traditionelle Schnuppertag ist somit eine unkomplizierte Möglichkeit, das Vereinsbad von innen und außen kennenzulernen sowie sich vor Ort über Möglichkeiten einer Mitgliedschaft zu informieren.


In Zusammenarbeit mit dem RuVF findet an diesem Aktionstag von 10 bis ca. 12:30 Uhr die Schwimmdisziplin des Kreisjugendvierkampfs im Hallenbad statt, Besucher können aber zu dieser Zeit trotzdem auf einer Bahn schwimmen, das kleine Becken benutzen oder auch die Wettkämpfer anfeuern. Anschließend finden die Laufdisziplinen im Bereich des Hallenbades statt. Die Reitdisziplinen Dressur und Springen werden am Sonntag auf dem Reitplatz Rheurdt ausgerichtet – der RuVF freut sich auch dort über interessierte Besucher.


Aufgrund der Corona-Vorgaben müssen sich am Tag der offenen Tür alle Besucher vor Ort registrieren und die üblichen Hygieneauflagen beachten. Weitere Informationen zum Kreisjugendvierkampf finden Sie im Internet unter www.rufv-rheurdt.de.

Geänderte Öffnungszeiten nach den Sommerferien
Kleinere Anpassungen bedingt durch Corona-Einschränkungen 



Liebe Schwimmfreunde, ab Dienstag, 18.08.2020 werden wir, mit kleinen Änderungen, wieder zu unseren normalen Schwimmzeiten zurückkehren. Die Vereine und die Schwimmkurse werden jetzt nach den Sommerferien wieder starten. Die Abstandsregeln müssen wir weiterhin einhalten, daher bleiben die 3 breiten Bahnen bestehen.


Das hat zur Folge, dass

  • bei dem abendlichen Bahnenschwimmen parallel zum DLRG-Training immer nur eine Bahn zur Verfügung stehen kann.
  • donnerstags das Bahnenschwimmen erst um 20.00 Uhr beginnt.
  • bei den Kinderkursen mittwochs und donnerstags zeitweise eine Bahn für die Kurse reserviert werden muss.

 

Die Wassergymnastik dienstags und donnerstags und den Spielenachmittag können wir zurzeit leider noch nicht durchführen.

 

Bitte beachten Sie den aktuellen Belegungsplan und das aktuelle Hygienekonzept, jeweils zum Download

 

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen viel Spaß beim Schwimmen

Der Vorstand

Hygieneauflagen und Nutzungsregeln bei Besuch des Hallenbads ab 06.06.2020 

Schwimmen für Mitglieder bei Einhaltung der Auflagen möglich



Willkommen im Rheurdter Hallenbad

Das Hallenbad hat ab 06.06.2020 wieder geöffnet - allerdings gelten für alle Schwimmer und Besucher verpflichtende Verhaltens- und Abstandsregeln. Im Fokus steht zunächst der reine Schwimmbetrieb: auf drei abgetrennten Bahnen kann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Kreis geschwommen werden. Die Außenanlage hat geöffnet. Für mögliche Rückfragen steht in den Kernöffnungszeiten bis Mitte Juni eine zusätzliche Aufsicht im Vorraum zur Verfügung. Somit kann unter Einhaltung der Regeln ab sofort in Rheurdt wieder geschwommen werden. 

 

Bei der Nutzung des Hallenbades ist folgendes zu beachten: 


  • Das Schwimmbad wird als Vereinsbad nur durch die Mitglieder (und anzumeldende Tagesgäste) und Kursteilnehmer (Aquakurse) genutzt. Der Zugang erfolgt durch die nicht übertragbare Mitgliedeskarte, mit der sich jedes Mitglied einzeln am Drehkreuz am Eingang anmelden muss. Eine Nutzung der
    Karte durch mehrere Personen ist nicht möglich/zulässig.


  • Mit dem Zugang zum Hallenbad per Mitgliedskarte bestätigt das Mitglied, dass
    • die persönliche und nicht übertragbare Mitgliedskarte zum Zugang verwendet wird,
    • keinerlei Symptome einer Atemwegserkrankung vorliegen,
    • keine Quarantäne angeordnet ist,
    • jegliche Anweisungen des im folgenden detaillierten Hygienekonzeptes befolgt werden.
    • bei Bedarf zur möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten den Behörden die Zugangsdaten (Kommen/Gehen sowie Kontaktdaten) zur Verfügung gestellt werden dürfen.

             Andernfalls ist der Zutritt untersagt!


  • Zur Überprüfung werden wir Kontrollen durchführen. Verstöße gegen die vorstehend angeführten Maßgaben können mit Vereinsausschluss sowie Bußgeldern im Rahmen der Corona-Verordnung geahndet werden.


  • Die mitzubringende Mund-Nase-Bedeckung muss bis zum Umziehen innerhalb des Gebäudes getragen werden.


  • In den Umkleiden müssen die Spinde benutzt werden, das Umziehen muss an den Bänken oder in den Einzelkabinen erfolgen


  • Bis auf weiteres dürfen lediglich „Bahnenschwimmen“ und Aquakurse (mit 2 m Mindestabstand) stattfinden. Es sind 3 breite Bahnen eingezogen. Es dürfen max. 8 Personen auf einer Bahn schwimmen. Es wird hintereinander entgegen dem Uhrzeigersinn im Kreis geschwommen. Auch hier muss der Mindestabstand eingehalten werden. Nach dem Schwimmen muss das Becken zügig verlassen werden.


  • Die Nutzung des Lehrschwimmbeckens ist nur eingeschränkt möglich. Kinder dürfen das Lehrschwimmbecken nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und unter Einhaltung der Abstandsregeln nutzen. Spielmaterialien sind nicht erlaubt, selbst mitgebrachte Schwimmhilfen können aber genutzt werden.


  • Kinder unter 10 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen ins Hallenbad Es dürfen nur selbst mitgebrachte Badeschuhe, Handtücher, Schwimmhilfen etc. benutzt werden.


  • Das Außengelände ist geöffnet.


  • In der nächsten Zeit finden keine Wassergymnastik- und Kinderkurse statt; Mittwochs von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr dürfen nur Kursteilnehmer der Aqua-Jogging-Kurse ins Hallenbad; Freitags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet kein Spielenachmittag statt, es ist in der Zeit Bahnenschwimmen; Freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr finden bis zum 3.7.20 keine Kurse statt, es ist in der Zeit Bahnenschwimmen.


Das Hygienekonzept wurde nach den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für das Bäderwesen entwickelt und nach einer Begehung durch das Gesundheitsamt abgenommen. Der Vorstand bittet um Verständnis und bedankt sich bei allen Schwimmern für die Einhaltung der Auflagen und allen Helfern, die an der Umsetzung des Konzepts mitwirken.


Hallenbad öffnet voraussichtlich am 06.06.2020 unter Hygieneauflagen

Sanierte Duschen und eine Kooperation mit dem Fitnessstudio Bodycheck locken zur Wiedereröffnung



Willkommen im Rheurdter Hallenbad

In Rheurdt kann vermutlich bald wieder geschwommen werden – das Hallenbad öffnet nach der mehrwöchigen Zwangspause durch die Corona-Krise voraussichtlich am 06.06.2020. Allerdings gelten für alle Schwimmer und Besucher umfangreiche Hygieneauflagen und Abstandsregeln, wodurch sich einige Einschränkungen im Betrieb ergeben. Als kleines Trostpflaster können sich aber alle Schwimmfreunde auf runderneuerte Duschräume sowie eine Kooperation mit dem Rheurdter Fitnessstudio Bodycheck freuen.

 

Viele Rheurdter haben es vermisst und freuen sich, bald wieder schwimmen zu können: Gemäß den Bestimmungen des Landes Nordrhein-Westfalen sowie den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für das Bäderwesen kann der Betrieb des Hallenbades nach derzeitigen Kenntnisstand unter Auflagen zu Ende Mai wieder starten. „Wir klären derzeit die Rahmenbedingungen und erarbeiten ein Konzept zur Umsetzung“, erklärt Thomas Goetzens vom Vorstand der Schwimmfreunde Rheurdt. „Jedes Hallenbad ist anders, so dass wir genau planen müssen, wie wir die Sicherheit gewährleisten und vor allem gut über die neuen Regeln informieren können.“

 

Die Details sind noch nicht final abgestimmt, aber vermutlich wird es Beschränkungen in der Besucherzahl und beim Aufenthalt außerhalb des Beckens geben, um den Sicherheitsabstand einhalten zu können. „Eine Herausforderung bleibt das Schwimmen im Becken, denn auch dort gelten die Abstandsregeln“, so Goetzens. „Die Details zu den Regelungen werden kurzfristig auf der Homepage sowie durch Aushänge im Bad bekanntgegeben.

 

„Wir bitten alle Schwimmer und Besucher um Verständnis sowie vor allem um die nötige Selbstdisziplin“, fügt Andreas Groos vom Vorstand hinzu. „Der Verein ist auf die Mitwirkung und Geduld jedes Einzelnen außerhalb und innerhalb des Beckens angewiesen – dann können wir endlich wieder ins Wasser und die tolle Atmosphäre im Hallenbad genießen“. So wird nun zur Sommerzeit auch wieder der große Außenbereich mit Liegewiese und Rutsche sowie überdachter Terrasse geöffnet. „Platz genug für Familien und Sonnenhungrige, um mit reichlich Abstand auch etwas Zeit außerhalb des Beckens zu verbringen“, so Groos.

 

Die mögliche Wiedereröffnung startet zudem mit zwei guten Neuigkeiten. So konnte in den vergangenen Wochen neben einem kompletten Wasserwechsel, einer gründlichen Grundreinigung, der Behebung von Fliesenschäden am Beckenumlauf auch eine umfangreiche Sanierung der Duschen durchgeführt werden. In beiden Duschbereichen wurden die Wasserleitungen erneuert, und die alten Wandfliesen modernisiert und komplett ersetzt, so dass diese nun eine ganz neue Atmosphäre versprühen. Der Vorstand bedankt sich bei allen beteiligten Firmen und Helfern für Ihr Engagement 

 

Eine weitere Neuerung ist die Kooperation mit dem Rheurdter Fitnessstudio „Bodycheck“. Wer Mitglied in beiden Vereinen ist bzw. wird, kann künftig im Fitnessstudio mit Vergünstigungen rechnen. Bereits jetzt wird das Außengelände des Hallenbades für Kurse von Bodycheck genutzt. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass unsere Mitglieder davon profitieren können“, so Goetzens. Die genauen Angebote werden im Laufe der nächsten Wochen bekanntgegeben oder können bei Bodycheck https://www.bodycheck.fitness/rheurdt/ erfragt werden.

 

Weitere Informationen zu den Hygieneauflagen und möglichen Einschränkungen der Öffnungszeiten erhalten Sie durch aktuelle Aushänge im Hallenbad oder im Internet unter www.schwimmfreunde-rheurdt.de

Außengelände mit Freibad-Flair lockt in den Sommerferienerien
Ferienstart mit Spielenachmittag für Alle 


LSB Magaz

Wasserrutsche, Wackeldrache oder begehbare Wasserbälle: am extra langen Spielenachmittag ist der Spaß für Kinder garantiert. Am 12.07.2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr sind alle Kinder im Rheurdter Hallenbad herzlich willkommen - als besondere Aktion sind auch explizit alle Nicht-Mitglieder eingeladen, der Eintritt ist frei. Im Schwimmerbecken kann zahlreiches Großspielzeug zum Toben und Spielen genutzt werden, aber auch im Nicht-Schwimmerbecken ist Spaß garantiert. Bei schönem Wetter hat auch die große Liegewiese hinter dem Hallenbad geöffnet, auf der man zusätzlich Tischtennis, Fußball und Volleyball spielen kann.

empfohlen. 


Das Außengelände bietet ohnehin ein gutes Ausflugsziel in der Sommerzeit, gerade für Familien mit kleinen Kindern. Die überdachte Terrasse und große Rasenfläche mit dem alten Baumbestand laden zum schattigen Entspannen ein. Für die Kleinen stehen Rutsche, Wippe und Sandspielsachen bereit. Und wer es etwas sportlicher mag, kann sich auf dem Beachvolleyballfeld oder Bolzplatz sowie beim Tischtennis vergnügen. Der Zugang zum eingezäunten Gelände erfolgt bei gutem Wetter über die Schwimmhalle, wo natürlich eine ständige Aufsicht für die nötige Sicherheit bei der erfrischenden Abkühlung im Hallenbad sorgt.


Wie jedes Jahr bieten die Schwimmfreunde auch in diesen Sommerferien zusätzliche Zeiten für das Familienbad an, damit alle Daheimgebliebenen die Schwimmhalle sowie das Außengelände auch gut nutzen können. Klicken Sie auf die angepassten Öffnungszeiten für die Sommerferien 2019, um mehr zu erfahren.

Sommerferienkurs für Kinder 


LSB Magaz

Update: beide Kurse sind schon ausgebucht.


Die Schwimmfreunde Rheurdt bieten in den beiden ersten Wochen der Sommerferien zwei zusätzliche Kurse zum Anfängerschwimmen an. Kinder ab 5 Jahren werden an das selbstständige Schwimmen herangeführt und können je nach Verlauf abschließend das Seepferdchen-Abzeichen erlangen. Als Voraussetzung für die Teilnahme sollten die Kinder bereits ans Wasser gewöhnt sein und leichte Tauchübungen beherrschen. Selbstverständlich werden die Kurse altersgerecht durchgeführt und bieten neben den Schwimmübungen natürlich auch viel Spaß und Abwechslung im Wasser.


Jeder Kurs besteht aus 10 Unterrichtseinheiten mit 45 Minuten Wasserzeit, wochentäglich im Zeitraum 15.-26.07.2019. Beide Kurse finden in folgenden Zeiträumen statt – die genaue zeitliche Kurseinteilung erfolgt in Absprache mit den Kursleitern nach Anmeldung:


  • Montag: 13 Uhr – 15 Uhr
  • Dienstag:  12 Uhr – 14 Uhr
  • Mittwoch: 12 Uhr – 14 Uhr
  • Donnerstag:  12 Uhr – 14 Uhr
  • Freitag:  9:30 Uhr – 12:30 Uhr


Der Unkostenbeitrag beträgt für Mitglieder 50€, für Nichtmitglieder 80€. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Claudia Smitmans unter ferienschwimmkurs@schwimmfreunde-rheurdt.de Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. 

Landessportbund NRW berichtet über die "Hallenbadretter" von Rheurdt


LSB Magaz

Das Modell "Hallenbadretter" hat erneut landesweite Aufmerksamkeit erregt: in der aktuellen Ausgabe von "Wir im Sport" berichtet der Landessportbund NRW über die historische Entwicklung sowie den aktuellen Status des Hallenbad-Modells ins Rheurdt. Denn als eine echte Erfolgsgeschichte ist  schönes Beispiel dafür, wie  eine Kooperation aus ehrenamtlichen Engagement, sportlichem Ehrgeiz und Unterstüzungswille durch eine lokale Gemeinde funktionieren kann. Daher berichtet auch Thomas Goetzens, erster Vorsitzender der Schwimmfreunde Rheurdt e.V. und Mit-Initiator der ersten Stunde, gerne ausführlich und stellvertretend für alle Helfer und Unterstützer in einem Interview dem Magazin des Landessportbund NRW.


„Das Bad ist durchgängig belegt von morgens sechs bis abends 21 Uhr“, fasst der „1. Schwimmfreund“ zusammen, „von sechs bis acht Uhr ist Frühschwimmen für Mitglieder und ein geringer Teil Öffentlichkeit. Der Vormittag belegt von einer Schule aus dem Ort und vier aus Nachbarorten, dazu kommen ein Therapiezentrum und VHS als Nutzer und andere Verein, die Aquajoggingkurse anbieten. Ab 14 Uhr kommen wieder Mitglieder und im Abendbereich gibt es eine Kombination. Da trainieren mehrere DLRGs und parallel ist eine Bahn für Mitglieder reserviert.“


Sie finden Sie den gesamten Beitrag in der aktuellen  Ausgabe der „Wir im Sport“.

Verstärkung im Aufsichtsteam gesucht


Schwimmhalle

Die Schwimmfreunde Rheurdt suchen weitere Unterstützung für das Aufsichtsteam.

Voraussetzungen dafür sind:

  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber (oder nachgewiesene Rettungsfähigkeit)
  • gültigen Erste-Hilfe-Nachweis (nicht älter als 2 Jahre)
  • idealerweise eine technische Ausbildung (beim Einsatz im Morgenbereich)

Der Einsatz erfolgt nach Absprache mit unserer Aufsichtsplanung und kann flexibel auf die individuellen Möglichkeiten angepasst werden.Bei Interesse bitte einfach beim Vorstand (vorstand@schwimmfreunde-rheurdt.de) oder unserer Aufsichtsplanung (av@schwimmfreunde-rheurdt.de) melden.


Tag der offenen Tür am 06.10.2018, parallel zum 10.Rheurdter Geländelauf - Eintritt frei



Wettkamptraining mit Zuschauern

 Die Schwimmfreunde Rheurdt laden zum Schnuppertag ein: Am Samstag, den 06.10.2018, ist das Hallenbad von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr für alle geöffnet. Der Eintritt ist frei - auch für Nicht-Mitglieder. Für das leibliche Wohl ist durch die Cafeteria des gleichzeitig stattfindenden „9.Rheurdter Geländelaufes“ gesorgt. Der TV Rheurdt bietet vor dem Hallenbad Würstchen und kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen von circa 09 Uhr bis 15 Uhr an. Zusätzlich nutzt der Reit- und Fahrverein Rheurdt das Hallenbad von 11 Uhr bis 14 Uhr für den diesjährigen Kreisjugendvierkampf.


Die teilnehmenden Läufer sowie auch Zuschauer sind wie jedes Jahr herzlich zur kostenlosen Nutzung des Schwimmbades oder der Duschen eingeladen. Traditionell nutzen die Organisatoren das Hallenbad als Start- und Zielpunkt für den Geländelauf. Die Kooperation zwischen dem TV Rheurdt und den Schwimmfreunden Rheurdt funktioniert gut und ist ein tolles Beispiel für vereinsübergreifende Zusammenarbeit im Ort. Hinzu kommt dieses Jahr die Kooperation mit dem RuFV Rheurdt.


An diesem Tag bietet sich somit reichlich Gelegenheit, auch als Nicht-Mitglied das Vereinsbad unkompliziert kennenzulernen oder sich über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft zu informieren. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Laufveranstaltung der Parkplatz direkt am Hallenbad an diesem Tag ausnahmsweise nicht benutzt werden kann – die Veranstalter bitten um Ihr Verständnis. Weitere Parkmöglichkeiten sind allerdings vor Ort ausgewiesen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tv-rheurdt.de oder www.rufv-rheurdt.de.

Mitgliederversammlung am 10.10.2018


Der Vorstand des Vereins Schwimmfreunde Rheurdt e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Das Treffen findet statt am Mittwoch, den 10.10.2018 um 19:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Post" in Rheurdt. Im Falle von Anträgen seitens der Mitglieder bitten wir die Hinweise in der Vereinssatzung zu beachten und Anträge mindestens zwei Wochen vorher einzureichen.  Bitte beachten Sie die Tagesordnung.

Frauenschwimmen - Zusatztermine im September


Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Niederrhein folgende Zusatztermine für die Sonderaktioin "Frauenschwimmen" an:

  • Samstag 15.09.2018
  • Samstag 22.09.2018.

Das integrative Frauenschwimmen findet samstags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt – aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, bis spätestens 20:10 Uhr am Hallenbad zu sein. Eingeladen sind alle Frauen – ausdrücklich auch Nicht-Mitglieder: sowohl Flüchtlingsfrauen als auch Einheimische. Lediglich Männer und Kinder sind ausgeschlossen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Sonderaktion "Frauenschwimmen" bis Ende August

 


Als neues und vorerst zeitlich begrenztes Angebot bieten die Schwimmfreunde Rheurdt eine gesonderte Öffnungszeit ausschließlich für Frauen an. Eingeladen sind alle Frauen – ausdrücklich auch Nicht-Mitglieder: sowohl Flüchtlingsfrauen als auch Einheimische. Lediglich Männer und Kinder sind ausgeschlossen. Dieses kostenfreie und offene Angebot wird finanziert durch den Lions Club Niederrhein. Die Organisation übernimmt die Rheurdter Flüchtlingshilfe in Kooperation mit den Schwimmfreunden. Das integrative Frauenschwimmen findet samstags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt – aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, bis spätestens 20:10 Uhr am Hallenbad zu sein. Die Sonderzeiten wurden vorerst von Ende Juli bis Ende August eingerichtet, wobei bereits eine Verlängerung im September geplant ist. Machen Sie also ruhig ein bisschen Werbung im Bekanntenkreis sowie bei Nicht-Mitgliedern und probieren Sie das kostenfreie Angebot aus. Aktuelle Informationen zu einer möglichen Verlängerung des Angebots finden Sie auf unserer Homepage oder per Aushang am Hallenbad.

 

Verstärkung im Aufsichtsteam gesucht


Schwimmhalle

Die Schwimmfreunde Rheurdt suchen weitere Unterstützung für das Aufsichtsteam.


Voraussetzungen dafür sind:

  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber (oder nachgewiesene Rettungsfähigkeit)
  • gültigen Erste-Hilfe-Nachweis (nicht älter als 2 Jahre)
  • idealerweise eine technische Ausbildung (beim Einsatz im Morgenbereich)

Der Einsatz erfolgt nach Absprache mit unserer Aufsichtsplanung und kann flexibel auf die individuellen Möglichkeiten angepasst werden.Bei Interesse bitte einfach beim Vorstand (vorstand@schwimmfreunde-rheurdt.de) oder unserer Aufsichtsplanung (av@schwimmfreunde-rheurdt.de) melden.


Geänderte Öffnungszeiten im Mai

 


Bitte beachten Sie folgende angepasste Öffnungszeiten rund um die Feiertage im Mai:

  • 01.05. (Tag der Arbeit): 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 10.05. (Christi Himmelfahrt): 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 19.05. (Pfingstsamstag): 06:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 20./21.05. (Pfingsten): 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 31.05. (Fronleichname): 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr 

An allen o. g. Tagen findet abends kein Bahnenschwimmen statt!

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen allen Schwimmfreunden/innen erholsame Feiertage!

 

Erneuerung des Vorplatzes und der Parkbucht


Vorplatz des Hallenbades

Endlich geht es los: die Neugestaltung des Platzes vor dem Eingang des Hallenbades sowie der kleinen Parkbucht startet Ende März. Diese seit langem überfällige Sanierungsmaßnahme wurde auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen.

Durch die Erneuerung der teilweise zerbrochenen und schief liegenden Bodenplatten werden  Stolperfallen beseitigt und zugleich optische Verschönerungen angestrebt. Der kleine Parkplatz soll zudem künftig besser befahrbar sein.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Mai andauern - in dieser Zeit ist leider mit Einschränkungen in der Nutzung der Parkplätze oder mit Absperrungen und Umwegen im Zugangsbereich zu rechnen. Dies betrifft allerdings nicht den Badbetrieb, das Hallenbad hat während der Bauarbeiten weiterhin regulär geöffnet. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns zugleich auf eine weitere Verbesserung des Hallenbad-Ambiente.

Geänderte Öffnungszeiten an Ostern

 


Bitte beachten Sie folgende Öffnungszeiten an den Osterfeiertagen:

  • 30.03. (Karfreitag) :  Familienbad  8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 31.03. (Ostersamstag):  Frühschwimmen 6:00 - 8:00      Familienbad 8:00 - 12:30 Uhr      Bahnenschwimmen 17:00 – 19:30 Uhr
  • 01.04. (Ostersonntag):  Familienbad   8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 02.04. (Ostermontag):   Familienbad   8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen allen Schwimmfreunden/innen frohe Ostern!

 

Mitgliederversammlung am 22.11.2017


Der Vorstand des Vereins Schwimmfreunde Rheurdt e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Das Treffen findet statt am Mittwoch, den 22.11.2017 um 19:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Post" in Rheurdt. Im Falle von Anträgen seitens der Mitglieder bitten wir die Hinweise in der Vereinssatzung zu beachten und Anträge mindestens zwei Wochen vorher einzureichen.  Bitte beachten Sie die Tagesordnung.

Tag der offenen Tür am 07.10.2017, parallel zum 9.Rheurdter Geländelauf - Eintritt frei



Wettkamptraining mit Zuschauern

 Die Schwimmfreunde Rheurdt laden zum Schnuppertag ein: Am Samstag, den 07.10.2017, ist das Hallenbad von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr für alle geöffnet. Der Eintritt ist frei -  auch für Nicht-Mitglieder. Für das leibliche Wohl zur Mittagszeit ist durch die Cafeteria des gleichzeitig stattfindenden „9.Rheurdter Geländelaufes“ gesorgt. Auch die Teilnehmer sind an diesem Tag herzlich zur kostenlosen Nutzung des Schwimmbades oder der Duschen eingeladen.  Besondere Aktionen finden im Hallenbad an diesem Tag nicht statt, allerdings ist dies eine unkomplizierte Möglichkeit, das Vereinsbad kennenzulernen oder sich über Möglichkeiten einer Mitgliedschaft zu informieren. Weitere Informationen zum Geländelauf  finden Sie unter www.tv-rheurdt.de

Gut besuchtes Sommerfest "5 Jahre Schwimmfreunde" ein voller Erfolg


Sommerfest

Nach den zahlreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen war es Zeit zum Feiern und Dankeschön-Sagen – am 23.09.2017 veranstalteten die Schwimmfreunde ein Sommerfest zum 5-jährigen Vereinssjubiläum. Gemeinsam mit der DLRG Rheurdt-Schaephuysen fanden  zahlreiche Aktionen im Bad und auf dem Außengelände statt. Der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen für die zahlreiche Teilnahme sowie die Aktiven für Vorbereitung und Durchführung des Nachmittags.    Lesen Sie dazu auch einen Presseartikel aus der Rheinischen Post .

Wiedereröffnung am 31.08.2017 nach Sanierung


Schwimmhalle mit neuen Bodenfliesen

Wir freuen uns, am Donnerstag, 31.08.2017, unser Hallenbad in Rheurdt wieder öffnen zu können. Der Donnerstag startet mit dem morgendlichen Frühschwimmen um 06:00 Uhr. Am Freitag wird dann auch

schon, wie gewohnt, der Spielenachmittag stattfinden.

Die  Sanierungsarbeiten haben gut funktioniert und der straffe Terminplan konnte dank unserem hervorragendem Bauleitungsteam eingehalten werden. Wir freuen uns über neue Bodenfliesen in der Halle, im Aufsichtsraum und den Einzelumkleidekabinen. Zudem wurde die Wassertechnik erneuert und die Umlaufrinne im großen Becken begradigt.  Lassen Sie sich vom neuen Flair überraschen - wiir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schließung des Hallenbades wegen Sanierungsarbeiten in den Sommerferien 2017


Schwimmhalle bei Sanierung

Liebe Mitglieder,

wie in der Mitgliederversammlung beschlossen, werden wir die Sanierungsarbeiten im Inneren des Bades in den Sommerferien fortsetzen. Nach den Gesprächen mit den Firmen müssen wir nun leider das Hallenbad in den kompletten Sommerferien schließen.


Der erste Schließungstag ist Freitag, 14.07.2017, wir versuchen dann wieder am Donnerstag, 31.08.2017, zu öffnen.


Folgende Arbeiten werden in dieser Zeit durchgeführt:

  • Begradigung der Überlaufrinne (Bergschäden)
  • Fliesenerneuerung in der Halle, im Aufsichtsraum und den Einzelumkleidekabinen
  • Erneuerung der Steuerung der Wassertechnik.

Wie Sie sehen, haben wir möglichst viele Gewerke zusammen in eine Schließungszeit gepackt. Doch leider gehen diese Sanierungsarbeiten nicht ohne Schließungszeit und dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Weitere detaillierte Informationen zum Umbau finden Sie auf unserer Sonderseite zum Umbau oder einem Artikel der Rheinische Post.


Zudem weisen wir schon einmal auf unser  spätes Sommerfest "5 Jahre Schwimmfreunde" hin - als kleines Dankeschön für alle Mitglieder. Dieses findet statt am Samstag, den 23.09.2017 ab 14 Uhr. Wir hoffen auf zahlreichen Besuch und freuen uns auf Ihr Erscheinen!


Viele Grüße

Ihr Vorstand

Wintergarten eröffnet - Entspannung am Beckenrand mit Blick ins Grüne


Wintergarten

Der Entspannung nach dem Schwimmen steht im Rheurdter Hallenbad nun nichts mehr im Wege: der neue Wintergarten ist fertig. Liegestühle und kleine Sitzgruppen laden auf dem erhöhten Sitzbereich am Beckenrand zum Verweilen ein. Dabei hat man wahlweise das gesamte Schwimmerbecken im Blick oder kann in der Sonne liegend die Aussicht ins Grüne genießen. Als Mehrzweckfläche kann die Ruhezo-ne auch zeitweise für Gymnastikkurse genutzt werden.


Damit nähert sich die große Umbau- und Modernisierungsphase der Fensterfront Ihrem Ende: die Fenster wurden über die Wintermonate komplett ausgetauscht und durch moderne Energiesparverglasung ersetzt. Dezent verteilte Farbtupfer in den Scheiben verleihen der Schwimmhalle zudem ein modernes Flair. Auch die neue überdachte Außenterrasse mit zusätzlichen Liegeflächen wird in den nächsten Wochen fertiggestellt und kann dann über einen separaten Durch-gang vom Wintergarten aus betreten werden. Damit soll im Sommer die Nutzung des großen Wiesengeländes attraktiver werden – gerade für Familien mit Kindern oder Sonnenhungrige.


An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand der Schwimmfreunde ausdrücklich bei allen Mitgliedern für Ihre Geduld und das Verständnis für die zeitweiligen Ein-schränkungen im Badebetrieb während des Umbaus sowie bei allen Helfern, die den Ausbau tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Neuer Belegungsplan - Familienbad und Sportschwimmer im Einklang


Ab 01.12.2016 gilt ein neuer Belegungsplan, der insbesondere Änderungen zum Bahnenschwimmen und Familienbad enthält. Ebenso wie beim Frühschwimmen wird dort nun  zeitweise eine Bahn für Sportschwimmer abgetrennt - entsprechend dem Wunsch von vielen Mitgliedern sowie gemäß den Beobachtungen der Aufsichten. Dies soll helfen, allen Interessen im Familienbad oder beim Frühschwimmen den entsprechenden Raum zu geben - sowohl dem Erholungssuchenden als auch den sportlichen Schwimmern.


Die Anpassungen wurden gemeinsam vom Vorstand der Schwimmfreunde sowie dem Aktivenkreis beschlossen.  Fortan wird somit zwischen "Bahnenschwimmen" und "Sportschwimmen" unterschieden:

  • Das Bahnenschwimmen findet immer abends und parallel zum DLRG Training statt. Für die Bahnenschwimmer sind eine oder zwei Bahnen eingezogen.
  • Das Sportschwimmen findet parallel zum Frühschwimmen oder zum Familienbad statt. Für die Sportschwimmer ist eine Bahn eingezogen. Im Gegensatz zum Bahenschwimmen gilt bei den Sportschwimmern, dass man zügig schwimmen sollte (es ist aber absichtlich keine Schwimmart und Geschwindigkeit vorgegeben).

Für beide Bahnenzeiten gelten natürlich die Regeln der Hausordnung: „3.8 Bei abgetrennten Schwimmbahnen (Bahnenschwimmen) ist die Bahn so zu nutzen, dass innerhalb der Bahn entgegenkommende Schwimmer nicht behindert werden.“.


Der Vorstand freut sich, durch diese und weitere kleine Ergänzungen im Belegungsplan auf die gestiegene Nutzung durch die Mitglieder reagieren zu können. Rückmeldung zu den Anpassungen nehmen wir gerne entgegen unter mitglieder@schwimmfreunde-rheurdt.de.

Frühschwimmen bei Schneefall eingeschränkt


Mit Bitte um Beachtung und Verständnis: Im Winter und nach Schneefall kann es vorkommen, dass das Hallenbad frühmorgens nicht immer pünktlich öffnet, da die Aufsicht auch für die Räumung der Zuwege verantwortlich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, da ein separater Winterdienst sehr  kostenintensiv ist.

Einladung zur Mitgliederversammlung am 13.12.2016 in der Gaststätte "Zur Post"


Die Schwimmfreunde Rheurdt laden herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Das Treffen findet statt am Dienstag, den 13.12.2016 um 20 Uhr in der Gaststätte „Zur Post" in Rheurdt. Bitte nehmen Sie bei Interesse gerne Einsicht in die Tagesordnung sowie der Entscheidungsvorlage zum Thema Schwallbrause. Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen interessierter Mitglieder.

Umbau: Wintergarten angeschlossen und Folienwand entfernt


Wintergarten mit bunter Fensterfront

Die Fensterfront erstrahlt in neuem Glanz und einzelne, dezent verteilte Farbtupfer in den Scheiben verleihen der Schwimmhalle nun ein modernes Flair. Nachdem wochenlang der Außenbereich über eine Folienwand abgesperrt werden musste, konnte diese endlich wieder entfernt werden. Die neue Fensterfront ist nun komplett ausgetauscht und durch moderne Energiesparverglasung ersetzt. Pünktlich zur beginnenden Heizsaison ist der Umbau somit aus energetischer Sicht bereits abgeschlossen und hilft ab sofort, wertvolle Wärmeenergie zu sparen.


Nun geht es an den Innenausbau des Wintergartens: nach dem Estrich werden in den kommenden Wochen die Fliesen gelegt und die Treppe mit einem Geländer versehen. Dann kann der neu geschaffene Aufenthaltsbereich auch von allen Gästen als Ruhezone genutzt werden. Auch im Außenbereich ist noch einiges zu tun, allerdings werden sich diese Arbeiten noch bis ins Frühjahr erstrecken. Pünktlich zur nächsten Sommersaison wird jedoch der Außenbereich fertiggestellt sein. An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand der Schwimmfreunde erneut bei allen Mitgliedern für Ihre Geduld und das Verständnis für die vor allem optischen Einschränkungen, die eine Baustelle im laufenden Betrieb leider mit sich bringen. Doch zeigt das aktuelle Ergebnis, dass das Hallenbad nicht nur funktional einen neuen Bereich hinzubekommt, sondern auch optisch von der Erweiterung profitiert. Weitere Informationen zum Umbau finden Sie auf unserer Sonderseite zum Umbau oder dem Presseartikel aus der "Rheinische Post".

Tag der offenen Tür am 01.10.2016 - Eintritt frei


Große Schwimmhalle

Die Schwimmfreunde Rheurdt laden zum Schnuppertag ein: Am Samstag, den 01.10.2016, ist das Hallenbad von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr für alle geöffnet – der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist durch die Cafeteria des gleichzeitig stattfindenden „8.Rheurdter Geländelaufes“ gesorgt. Der TV-Rheurdt bietet vor dem Hallenbad Würstchen und kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen von circa 08:30 Uhr bis 15 Uhr an.


„An diesem Tag wollen wir Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit bieten, das Hallenbad kennenzulernen“, erklärt Andreas Groos vom Vorstand der Schwimmfreunde. „Natürlich möchten wir gleichzeitig auch den zahlreichen Läufern des Rheurdter Geländelaufes die Möglichkeit zur Erfrischung und Erholung bieten“. Die Teilnehmer sind an diesem Tag herzlich zur kostenlosen Nutzung des Schwimmbades oder der Duschen eingeladen. Traditionell nutzen die Organisatoren vom TV Rheurdt das Hallenbad als Start- und Zielpunkt für den Geländelauf.  „Die Kooperation zwischen unseren Vereinen funktioniert gut und ist ein tolles Beispiel für vereinsübergreifende Zusammenarbeit“, ergänzt Thomas Goetzens.


Besondere Aktionen finden im Hallenbad an diesem Tag nicht statt, allerdings kann man sich vor Ort über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft und den aktuellen Baufortschritt für den neuen Wintergarten informieren. „Nicht zuletzt ist dies eine gute Gelegenheit, uns bei allen im Ort für die rege Nutzung und die Unterstützung zu bedanken“, erläutert Goetzens. „So können wir aufgrund der hohen Nachfrage inzwischen zahlreiche Angebote anbieten: Spielenachmittage, Wassergymnastik, Bahnenschwimmen, Schulschwimmen oder einfach nur entspannte Wasserbewegung“.


Die Schwimmfreunde weisen darauf hin, dass der Parkplatz am Hallenbad an diesem Tag aufgrund der Veranstaltung nicht benutzt werden kann. Weitere Informationen zum Geländelauf finden Sie unter www.tv-rheurdt.de

Ab 25.08.2016 wieder normaler Badebetrieb


Terasse im Rohbau

Die Sanierungsarbeiten an der Fensterfront schreiten voran. Nach teilweiser Schließung des Hallenbades in den Sommerferien konnte am 25.08.2016 wieder der normale Badebetrieb aufgenommen werden. Allerdings ist der Umbau noch nicht vollständig abgeschlossen, vorrangig im Außenbereich werden noch Arbeiten durchgeführt.  Hiervon ist der Badebetrieb allerdings nicht betroffen. Wir bitten, mögliche Unannehmglichkeiten aufgrund des Baustellenbetriebs im Außengelände zu entschuldigen. Weitere Informationen zum Umbau finden Sie auf unserer Sonderseite. oder im Presseartikel Rheinische Post vom 26.08.2016.

Start des Umbaus: Hallenbad geschlossen in erster Hälfte der Sommerferien


Arbeiten an der Fensterfront

In den Sommerferien ist es endlich soweit: die Sanierung des Rheurdter Hallenbades geht in die erste Phase. Zu Beginn der Sommerferien werden die Fensterscheiben in der Schwimmhalle ausgetauscht und die Grundlagen für den Anbau des Wintergartens gelegt. Das Hallenbad ist daher von Montag 11.07.2016 bis einschließlich Sonntag 31.07.2016 geschlossen.


„Wir freuen uns, dass wir planmäßig mit der energetischen Sanierung der Fensterfront und dem Erweiterungsbau starten können“, erklärt Thomas Goetzens vom Vorstand der Schwimmfreunde Rheurdt. „Leider müssen wir dafür den Badbetrieb in den ersten drei Wochen der Sommerferien einstellen – legen damit aber den Grundstein für ein wesentlich attraktiveres Bad“.


Die marode Fensterfront der Schwimmhalle aus den 1970er Jahre wird komplett ausgetauscht und somit auf den aktuellen energetischen Stand gebracht. Dies spart künftig nicht nur Energie im laufenden Betrieb, sondern wird auch ein gleichmäßigeres und angenehmeres Raumklima schaffen. Zugleich wird über ein Farb-konzept auch das Flair des Hallenbads modernisiert: dezent verteilte farbige Glasscheiben sollen atmosphärische Impulse setzen. Die größte sichtbare Änderung wird aber sicherlich die Neuanlage eines Wintergartens und überdachten Terras-senbereichs sein, was reichlich Platz für Liegezonen und Aufenthaltsbereiche im Innen- und Außenbereich schafft. „Ein großes Plus gegenüber heute, wo es nur einige Sitzgelegenheiten und keine Ruhezonen gibt“, so Goetzens.


Um den Schwimmbetrieb möglichst wenig zu stören, finden die meisten Umbaumaßnahme während der Sommerferien statt, in denen erfahrungsgemäß die Badnutzung am geringsten ist. „Im Herbst wird das Bad dann vermutlich für eine weitere Woche geschlossen, um den Anbau mit der Schwimmhalle zu verbinden“, ergänzt Andreas Groos. „Für die meisten Bauleistungen konnten glücklicherweise Unternehmen aus dem Einzugsbereich des Hallenbades gewonnen werden“. Um die Kosten zu senken, erbringen die aktiven Mitglieder der Schwimmfreunde aller-dings auch etliche Arbeiten in Eigenleistung, beispielsweise Abrissarbeiten im Außenbereich. „Dafür bedanken wir uns bei allen für die zahlreichen Helfer-Stunden“, so Goetzens und Groos einhellig.


Aber nicht nur im Bad wird renoviert, sondern auch die Internetseite des Hallenbads wurde runderneuert: ein neues Layout, Optimierung für mobile Endgeräte sowie eine Sonderseite zum Umbau mit Skizzen, Fotos und Details zum Farbkonzept laden zum Stöbern ein.

Open-Air-Kino mit Stummfilm-Vergnügen am 10.06.2016 auf dem Außengelände


Wanderkino am Hallenbad ((c) Marcus Koopmann)

Kino-Flair unter freiem Himmel inklusive Live-Musik und Popcorn: dazu laden Pfadfinder und Schwimmfreunde gemeinsam ein. Am 10.06.2016 gastiert das nostalgische Wanderkino auf dem Außengelände des Rheurdter Hallenbades. Das mobile Kino zeigt drei Stummfilm-Klassiker von insgesamt rund 90 Minuten Länge: Dick und Doof, Buster Keaton und Charlie Chaplin.


 

Die eigentliche Vorführung startet mit Beginn der Dämmerung vermutlich gegen 21:30 Uhr. Das Außengelände des Hallenbades ist ab 19 Uhr geöffnet. Auf dem Freigelände gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten und gegen den kleinen Hunger sind Würstchen, Popcorn und Brezeln zu kaufen, auch für Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine freiwillige Spende gebeten.


 

„Bereits 2014 zeigte das Wanderkino eine Auswahl seiner Filme in Rheurdt im Burgerpark“, erläutert Herbert Thielmann von der Pfadfinderschaft. „Aufgrund des großen Zuspruchs war für uns schnell klar: das wollen wir wiederholen“. Diesmal findet die Veranstaltung auf dem großen Außengelände des Hallenbades statt. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Pfadfinder die Veranstaltung für die Rheurdter Bürger organisieren zu können“, ergänzt Thomas Goetzens von den Schwimmfreunden. „Sicherlich ein schöner Auftakt in die Sommer-Saison – wir hoffen natürlich auf einen lauen Abend und freuen uns auf zahlreiche Gäste“. Weitere Informationen finden Sie unter www.wanderkino.de.

Hallenbad Rheurdt gehört nun den Schwimmfreunden


Bürgermeister Kleinenkuhnen bei der symbolischen Schlüsselübergabe an den Vorstand der Schwimmfreunde

Die Schwimmfreunde trauen sich was: ab dem 01. Mai 2016 ist der gemeinnützige Verein nun auch Eigentümer der Gebäudehülle sowie des Grundstückes und übernimmt somit nicht nur Verantwortung für den laufenden Betrieb sondern auch für die Bausubstanz des Hallenbades. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen an Thomas Goetzens, den Vorstandsvorsitzenden der Schwimmfreunde, fanden die Verhandlungen der letzten Monate beiderseits ein gutes Ende. Zugleich bildet die Übergabe den Startpunkt zu umfangreichen Sanierungsarbeiten.


„Wir freuen uns, dass die Schwimmfreunde diesen Schritt wagen und nun als Eigentümer auch die volle Entscheidungsgewalt über die zukünftige Entwicklung des Hallenbades gewinnen“, erläutert Kleinenkuhnen. „Auch die Gemeinde profitiert von der Übergabe, nicht nur finanziell sondern insbesondere durch die Sicherstellung eines attraktiven Freizeitangebots für unsere Bürgerinnen und Bürger – ohne den Verein wäre die Fortführung des Hallenbadbetriebes mehr als fraglich gewesen.“


 

Sowohl Kleinenkuhnen als auch Goetzens betonen einhellig die harmonische und konstruktive Gesprächsathmosphäre, welche die monatelangen Vertragsverhandlungen kennzeichnete. Die beispielhafte Zusammenarbeit mündete schließlich in eine breite Zustimmung zur Gebäudeübertragung im Gemeinderat und der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Schwimmfreunde.


 

Als erste Baumaßnahme planen die Schwimmfreunde bereits für diesen Sommer, die große Fensterfront im Badbereich energetisch zu sanieren. Diese Maßnahme wurde bereits 2009 durch ein Gutachten als zwingende Zukunftsinvestition identifiziert, bislang aber aus fehlender Planungssicherheit nicht umgesetzt. Weitere Informationen zur Ausgestaltung der Pläne erfolgen in den nächsten Wochen auf der Internetseite der Schwimmfreunde.

In der Presse...

30.09.2018: Landessportbund NRW

Die Schwimmbadretter von Rheurdt


14.08.2018: Rheinische Post

Frauenschwimmen kommt gut an


03.08.2018: Rheinische Post

So halten Nutzer Ihr Bad über Wasser


27.09.2017: Niederrhein Nachrichten

Sommerfest 5 Jahre Schwimmfreunde


26.09.2017: Rheinische Post

Schwimmfreunde feiern Jubiläum


31.08.2017: Rheinische Post

Hallenbad Rheurdt ab heute wieder geöffnet


30.06.2017: Rheinische Post

Hallenbad schließt in den Sommerferien wegen Sanierungen


22.04.2017: Rheinische Post

Rheurdter Hallenbad verfügt nun über einen Wintergarten


06.01.2017: Rheinische Post

Was die Schwimmfreunde Rheurdt 2017 vorhaben


15.11.2016: Rheinische Post

Rheurdter Schwimmbad bald energiesparend


28.09.2016: Niederrhein Nachrichten

Tag der offenen Tür: informieren über Mitgliedschaft und Baufortschritt


26.08.2016: Rheinische Post

Hallenbad Rheurdt nach Sanierung wieder geöffnet


09.07.2016: Niederrhein Nachrichten

Wegen Umbau geschlossen


08.07.2016: Rheinische Post

Kino wie vor hundert Jahren - ein besonderer Abend in Rheurdt


13.06.2016: Rheinische Post

Nostalgischer Kino-Spaß in Rheurdt


08.06.2016: Niederrhein Nachrichten

Open-Air Kino am Hallenbad Rheurdt


20.05.2016: Mitteilungsblatt Rheurdt

Einladung: Kino-Spaß am Hallenbad


04.05.2016: Niederrhein Nachrichten

Schwimmfreunde Rheurdt übernehmen das Hallenbad


30.04.2016: Rheinische Post

Schlüsselübergabe für das Hallenbad


09.04.2016: Rheinische Post

Hallenbad Rheurdt - spätestens im Herbst wird saniert


25.03.2016: MItteilungsblatt Rheurdt

Schwimmfreunde planen Sanierung


09.03.2016: Rheinische Post

Verein darf Hallenbad übernehmen


09.02.2016: Rheinische Post

Schwimmfreunde könnten Hallenbad ganz übernehmen


29.01.2016: MItteilungsblatt Rheurdt

Hallenbad mit stabiler Entwicklung 2015


10.12.2015: Rheinische Post

Schwimmfreunde möchten Vertrag erneuern

Kontakt

Sie sind Redakteur oder  Pressevertreter und möchten über das Hallenbad berichten, benötigen Informationen oder Fotos? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf Ihre Anfrage:


Andreas Heitkamp (Presse & Internet)

 presse@schwimmfreunde-rheurdt.de

Tel: 02845 3850033